Übersicht Jahrgangsstufe 7 –Obligatorik: Ca. 78 Stunden
BF 1UV 26 |
Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten |
Std. 6 |
SuS können |
sich in Ansätzen selbstständig funktional aufwärmen sowie die Intensität des Aufwärmprozesses an den Körperreaktionen wahrnehmen und steuern (BWK) gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Übungen (z. B. Funktionalität) und Verhaltensweisen grundlegend beurteilen (UK) |
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BF 2UV 27 |
Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele vergleichen und verändern |
Std. 8 |
SuS können |
Kleine Spiele auch aus anderen Kulturen nach gemeinsam erarbeiteten Regeln selbstständig spielen und Situationsbezogen an veränderte Rahmenbedingungen anpassen (BWK) ausgewählte Spiele unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl,Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren, eigenverantwortlich durchführen und verändern (MK) Spiele – auch aus anderen Kulturen – hinsichtlich ihrer inhaltlichen Schwerpunkte (z. B. Spielregeln, Spielidee) und Ziele grundlegend beurteilen (UK ) |
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BF 3UV 32 |
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann |
Std. 6 |
SuS können |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK) leichtathletische Disziplinen (Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert Ausführen (BWK) grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden (MK) die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe Grundlegend beurteilen (UK) |
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BF 3UV 25 |
Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden |
Std. 6 |
SuS können |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Sprung) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK) leichtathletische Disziplinen (Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert Ausführen (BWK) grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden (MK) die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe Grundlegend beurteilen (UK) |
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BF 5UV 16 |
Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen |
Std. 10 |
SuS können |
grundlegende Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten (z. B. Boden) ausführen sowie Bewegungen variieren und kombinieren (BWK) gemeinsam (z. B. synchron) eine turnerische Bewältigung von Gerätebahnen und Gerätekombinationen realisieren (BWK) turnerische Präsentationen insbesondere im Hinblick auf das Gestaltungsmerkmal „Partnerbezug“ beurteilen (UK) |
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BF 6UV 28 |
Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen |
Std. 10 |
SuS können |
Bewegungsgestaltungen (z. B. Bewegungskünste) in rhythmischen Strukturen zu Musik – auch in der Gruppe – umsetzen und präsentieren (BWK) sich mit Partnerinnen und Partnern absprechen und gemeinsame Lösungen von komplexeren Gestaltungsaufgaben entwerfen, beschreiben und präsentieren (MK) die Bewegungs- und Gestaltungsqualität bei sich und anderen nach ausgewählten Kriterien beurteilen (UK) |
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BF 7UV 29 |
Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen |
Std. 16 |
SuS können |
einzelne sportspielspezifische Handlungssituationen wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch angemessen anwenden (BWK) sich gegenseitig bei der Ausführung von Spielsituationen beraten und unterstützen (MK) verschiedene komplexere Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Vereinbarungen) beurteilen (UK) |
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BF 8UV 31 |
Auf Rollen sicherer werden – Brems- und Kurventechniken erwerben und vertiefen |
Std. 10 |
SuS können |
komplexere Bewegungsabläufe des ausgewählten Schwerpunktes des Rollens kontrollieren und eine vorgegebene Strecke/Parcours schnell oder ausdauernd Bewältigen (BWK) sich mit Partnerinnen bzw. Partnern absprechen und gemeinsame Lösungen zur Bewältigung von Herausforderungssituationen entwerfen (MK) die Anforderungen zur Bewältigung von Gleit-, Fahr- oder Rollsituationen einschätzen und beurteilen (UK) |
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BF 9UV 32 |
Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen |
Std. 10 |
SuS können |
normungebunden und normgebunden mit- und gegeneinander kämpfen und sich auf individuelle Voraussetzungen von Partnerin oder Partner, Gegnerin oder Gegner einstellen (BWK) körperlich bedingte Vor- und Nachteile erkennen, benennen und Nachteilsausgleiche entwickeln und umsetzen (BWK) Strategien und Verfahren (u. a. zur Emotionssteuerung) in Kampfsituationen zielgerichtet anwenden (MK) faires Verhalten beim Kämpfen beurteilen (UK) zu beachtende Sicherheitsmaßnahmen und Konfliktsituationen beurteilen (UK) |