Übersicht Jahrgangsstufe 8 – Obligatorik: Ca. 84 Stunden
BF 1UV 33 |
Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungstechnik kennen und anwenden |
Std. 8 |
SuS können |
ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u. a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung weiterentwickeln (BWK) eine komplexere Entspannungstechnik (z. B. progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga) unter Anleitung ausführen und deren Wirkungen beschreiben (BWK) grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen, deren Bedeutung für den menschlichen Organismus unter gesundheitlichen Gesichtspunkten in Ansätzen beschreiben (MK) ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen nach vorgegebenen Kriterien beurteilen (UK) |
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BF 3UV 36 |
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern |
Std. 4 |
SuS können |
beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 20 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen sowie körperliche Reaktionen bei ausdauerndem Laufen grundlegend beschreiben (BWK) die eigene Leistungsfähigkeit in leichtathletischen Disziplinen (u. a. beim Ausdauerlaufen) erkennen, individuelle Übungsziele festlegen und einhalten (MK) |
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BF 3 UV 41 |
Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht werden |
Std. 8 |
SuS können |
einen leichtathletischen Wettkampf unter Berücksichtigung angemessenen Wettkampfverhaltens durchführen (BWK) Möglichkeiten des Leistungsvergleichs unter verschiedenen Aspekten (z. B. individuell, sozial, absolut, relativ) grundlegend beschreiben und anwenden (MK) die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen (UK) |
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BF 5UV 35 |
Akrobatische Kunststücke - eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten |
Std. 8 |
SuS können |
gemeinsam (z. B. synchron) eine turnerische Bewältigung von Gerätebahnen und Gerätekombinationen realisieren (BWK) sich im Unterricht und beim Üben zuverlässig und konstant sicherheits- und verantwortungsbewusst verhalten sowie kooperativ beim Bewegen an Geräten Hilfen geben (MK) Bewegungssituationen und Bewegungsarrangements im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit beurteilen (UK) |
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BF 6UV 39 |
Bewegungskünste entwickeln und präsentieren |
Std. 8 |
SuS können |
ausgewählte Merkmale von Bewegungsqualität z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partner) in Bewegungsgestaltungen – auch in der Gruppe – anwenden und variieren (BWK) die Bewegungs- und Gestaltungsqualität bei sich und anderen nach ausgewählten Kriterien beurteilen (UK) |
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BF 6UV 40 |
Fit in Form“ - tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen |
Std. 8 |
SuS können |
Bewegungsgestaltungen (z. B. Paar- oder Gruppentänze, Fitnesschoreografien, Bewegungskünste) in rhythmischen Strukturen zu Musik – auch in der Gruppe – umsetzen und präsentieren (BWK) ausgewählte Grundtechniken ästhetisch- gestalterischen Bewegens ausführen, kombinieren und als Ausgangspunkt für Bewegungsgestaltungen nutzen (BWK) |
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BF 7UV 38 |
Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln |
Std. 16 |
SuS können |
einzelne sportspielspezifische Handlungssituationen wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch angemessen anwenden (BWK) sich gegenseitig bei der Ausführung von Spielsituationen beraten und unterstützen(MK) verschiedene komplexere Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Vereinbarungen) beurteilen (UK) |
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BF 8UV 34 |
Individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Inlineskates vertiefen |
Std. 8 |
SuS können |
komplexere Bewegungsabläufe des ausgewählten Schwerpunktes des Gleitens, Fahrens oder Rollens kontrollieren und eine vorgegebene Strecke/ Parcours schnell oder ausdauernd Bewältigen (BWK) die Anforderungen zur Bewältigung von Gleit-, Fahr- oder Rollsituationen einschätzen und beurteilen (UK) |
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BF 8UV 37 |
Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inline-Skatens auf das Eislaufen Projekttag |
Std. 6 |
SuS können |
Gefahrensituationen in ausgewählten Lern- und Übungsprozessen beim Gleiten, Fahren oder Rollen erkennen, benennen und vereinbarte Sicherheits- und Organisationsmaßnahmen einhalten (MK) |
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BF 9UV 41 |
Einen Wettkampf organisieren und durchführen |
Std. 8 |
SuS können |
körperlich bedingte Vor- und Nachteile erkennen, benennen und Nachteilsausgleiche entwickeln und umsetzen (BWK) faires Verhalten beim Kämpfen beurteilen (UK) zu beachtende Sicherheitsmaßnahmen und Konfliktsituationen beurteilen (UK) |