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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Übersicht Jahrgangsstufe 8 – Obligatorik: Ca. 84 Stunden

BF 1

UV 33

Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungstechnik kennen und anwenden

Std. 8

SuS können

ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u. a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den  individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung weiterentwickeln (BWK)

eine komplexere Entspannungstechnik (z. B. progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga) unter Anleitung ausführen und deren Wirkungen beschreiben (BWK)

grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen, deren Bedeutung für den menschlichen Organismus unter gesundheitlichen Gesichtspunkten in Ansätzen beschreiben (MK)

ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen nach vorgegebenen Kriterien  beurteilen (UK)

BF 3

UV 36

Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern

Std.  4

SuS können

beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 20 Minuten) gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung, in  gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen sowie körperliche Reaktionen bei ausdauerndem Laufen grundlegend beschreiben (BWK)

die eigene Leistungsfähigkeit in leichtathletischen Disziplinen (u. a. beim Ausdauerlaufen) erkennen, individuelle Übungsziele festlegen und einhalten (MK)

BF 3 UV 41

Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht werden

Std.  8

SuS können

einen leichtathletischen Wettkampf unter Berücksichtigung angemessenen Wettkampfverhaltens durchführen (BWK)

Möglichkeiten des Leistungsvergleichs unter verschiedenen Aspekten (z. B. individuell, sozial, absolut, relativ) grundlegend beschreiben und anwenden (MK)

die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen (UK)

BF 5

UV 35

Akrobatische Kunststücke  - eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten

Std.  8

SuS können

gemeinsam (z. B. synchron) eine turnerische Bewältigung von Gerätebahnen und Gerätekombinationen  realisieren (BWK)

sich im Unterricht und beim Üben zuverlässig und konstant sicherheits- und verantwortungsbewusst verhalten  sowie kooperativ beim Bewegen an Geräten Hilfen geben (MK)

Bewegungssituationen und Bewegungsarrangements im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit beurteilen (UK)

BF 6

UV 39

Bewegungskünste entwickeln und präsentieren

Std.  8

SuS können

ausgewählte Merkmale von Bewegungsqualität z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus,  Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partner) in   Bewegungsgestaltungen – auch in der Gruppe – anwenden und variieren (BWK)

die Bewegungs- und Gestaltungsqualität bei sich und anderen nach ausgewählten Kriterien beurteilen (UK)

BF 6

UV 40

Fit in Form“ - tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen

Std.  8

SuS können

Bewegungsgestaltungen (z. B. Paar- oder Gruppentänze, Fitnesschoreografien, Bewegungskünste) in rhythmischen Strukturen zu Musik – auch in der Gruppe – umsetzen und präsentieren (BWK)

ausgewählte Grundtechniken ästhetisch- gestalterischen Bewegens ausführen, kombinieren und als  Ausgangspunkt für Bewegungsgestaltungen nutzen (BWK)

BF 7

UV 38

Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln

Std.  16

SuS können

einzelne sportspielspezifische Handlungssituationen wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch   angemessen anwenden (BWK)

sich gegenseitig bei der Ausführung von Spielsituationen beraten und unterstützen(MK)

verschiedene komplexere Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Vereinbarungen) beurteilen (UK)

BF 8

UV 34

Individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Inlineskates vertiefen

Std.  8

SuS können

komplexere Bewegungsabläufe des ausgewählten Schwerpunktes des Gleitens, Fahrens oder Rollens  kontrollieren und eine vorgegebene Strecke/ Parcours schnell oder ausdauernd Bewältigen (BWK)

die Anforderungen zur Bewältigung von Gleit-, Fahr- oder Rollsituationen einschätzen und beurteilen (UK)

BF 8

UV 37

Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inline-Skatens auf das Eislaufen

Projekttag

Std.  6

SuS können

Gefahrensituationen in ausgewählten Lern- und Übungsprozessen beim Gleiten, Fahren oder Rollen  erkennen, benennen und vereinbarte Sicherheits- und Organisationsmaßnahmen einhalten (MK)

BF 9

UV 41

Einen Wettkampf organisieren und durchführen

Std.  8

SuS können

körperlich bedingte Vor- und Nachteile erkennen, benennen und Nachteilsausgleiche entwickeln und  umsetzen (BWK)

faires Verhalten beim Kämpfen beurteilen (UK)

zu beachtende Sicherheitsmaßnahmen und Konfliktsituationen beurteilen (UK)

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