Übersicht Jahrgangsstufe 6 –Obligatorik: Ca. 122 Stunden
BF 1UV 10 |
Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen |
Std. 5 |
SuS können |
sich unter Anleitung sachgerecht allgemein aufwärmen und grundlegende funktionsgymnastische Übungen ausführen sowie die Intensität des Aufwärmprozesses an ausgewählten eigenen Körperreaktionen wahrnehmen (BWK) allgemeine Aufwärmprinzipien (Allgemeine Erwärmung, Dehnen, funktionelle Kräftigung) allein und in der Gruppe anwenden (MK) |
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BF 1UV 24 |
Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? - Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen, langfristig verbessern sowie Entspannung lernen |
Std. 5 |
SuS können |
ihre Leistungsfähigkeit (z. B. Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung in Spiel-, Leistungs-und Kooperationsformen zeigen und grundlegend beschreiben (BWK) eine grundlegende Entspannungstechnik (z. B. Phantasiereise, Entspannungsmassage) angeleitet ausführen sowie sich zu den hervorgerufenen Wirkungen äußern (BWK) ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen einschätzen und anhand ausgewählter, einfacher vorgegebener Kriterien beurteilen (UK) |
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BF 2UV 13 |
Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden |
Std. 8 |
SuS können |
grundlegende spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten und taktisch-kognitive Fähigkeiten in kleinen Spielen grundlegend situationsgerecht anwenden (BWK) kleine Spiele mit vorgegebenen Spielideen und Regeln spielen und situationsbezogen an veränderte Rahmenbedingungen anpassen (z. B. durch Verändern der Spielidee, Verändern von Spielregeln) (BWK) einfache Spiele bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl, Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren und eigenverantwortlich durchführen (MK) das eigene Spielverhalten an Hand vorgegebener Kriterien (z. B. Einhaltung von Spielregeln, Sicherheitsaspekten) beurteilen (UK) |
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BF 3UV 11 |
Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden |
Std. 6 |
SuS können |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK) einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK) |
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BF 3UV 12 |
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann |
Std. 6 |
SuS können |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK) einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK) Vereinbarungen zur Organisation von leichtathletischen Wettkämpfen einhalten (MK) |
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BF 3UV 23 |
Ganz schön aus der Puste !? – Mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können |
Std. 8 |
SuS können |
grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK) einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK) die eigene leichtathletische Leistung in Lern-, Übungs- und Ausdauersituationen auf der Grundlage Verabredeter Kriterien einschätzen (UK) |
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BF 4UV 14 |
Auf dem Bauch geht’s am einfachsten – Das Brustschwimmen als grundlegende Technik erarbeiten |
Std. 10 |
SuS können |
das unterschiedliche Verhalten des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotationen (um die Längs-, Quer- und Tiefenachse) im und unter Wasser wahrnehmen (BWK) eine Schwimmtechnik einschließlich Atemtechnik, Start und einfacher Form der Wende auf technisch-koordinativ grundlegendem Niveau ausführen. (BWK) |
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BF 4UV 21 |
Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten |
Std. 10 |
SuS können
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das Springen mit variierenden Spiel- und Übungsformen angstfrei und funktionsgerecht durchführen und dabei Baderegeln und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen situationsgerecht umsetzen (BWK) Strategien zur Steuerung von eigenen Emotionen beim Schwimmen, Springen (z. B. zur Bewältigung von Angstsituationen) anwenden (MK) einen schwimmbadspezifischen Organisationsrahmen und grundlegende Regeln beim Schwimmen, Springen Einhalten (MK) |
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BF 4UV 22 |
Fit und leistungsstark – in einer selbst gewählten Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können |
Std. 22 |
SuS können |
eine Ausdauerleistung (ca. 10 Minuten) in einer beliebigen Schwimmtechnik gesundheitsorientiert – ohne Unterbrechung in gleichförmigem Tempo unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen (BWK) |
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BF 5UV 5 |
Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren |
Std. 8 |
SuS können |
technisch-koordinative und ästhetisch gestalterische Grundanforderungen (z. B. Rollen, Stützen, Balancieren, Springen, Hängen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben. (BWK) elementare Bewegungsformen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten in Grobform spielerisch oder Leistungsbezogen an Turngeräten (z. B. Boden, Hang-, Balancier-, Sprung und Stützgeräte) ausführen (BWK) Geräte sicher transportieren und sachgerecht kooperativ auf- und abbauen (MK) Bewegungsverbindungen Kriterien geleitet beobachten und bewerten (UK) |
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BF 5UV 8 |
Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen |
Std. 8 |
SuS können |
technisch-koordinative und ästhetisch gestalterische Grundanforderungen (z. B. Rollen, Stützen, Balancieren, Springen, Hängen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben (BWK) elementare Bewegungsformen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten in Grobform spielerisch oder Leistungsbezogen an Turngeräten (z. B. Boden, Hang-, Balancier-, Sprung und Stützgeräte) ausführen (BWK) Geräte sicher transportieren und sachgerecht kooperativ auf- und abbauen (MK) Geräteaufbauten und turnerische Übungssituationen unter sicherheits- und gesundheitsbezogenen Aspekten Beurteilen (UK) |
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BF 6UV 15 |
Handgeräte als Anlass für Übungs- und Gestaltungsprozesse nutzen |
Std. 6 |
SuS können |
grundlegende Merkmale von Bewegungsqualität (u. a. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partner) wahrnehmen und in Bewegungsgestaltungen (z. B. Gymnastik, Tanz, Pantomime) allein oder in der Gruppe in Ansätzen anwenden (BWK) grundlegende Elemente der Bewegungskünste (z. B. Jonglieren, Bewegungstheater) allein oder mit Partner bzw. Partnerin in Elementarform ausführen (BWK) durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen (MK) einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten (UK) |
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BF 6UV 18 |
Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für Bewegungsgestaltung nutzen |
Std. 6 |
SuS können |
technisch-koordinative Grundformen ästhetisch-gestalterischen Bewegens mit und ohne Handgerät (z. B. Ball, Reifen, Seil bzw. mit Klang- oder Rhythmusinstrumenten) unter Anleitung rhythmisch ausführen und Grundlegend erläutern (BWK) durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen (MK) einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten (UK) |
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BF 7UV 6 |
Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen |
Std. 10 |
SuS können |
einfache taktische Verhaltensweisen in spielerisch-situationsorientierten Handlungen beherrschen und Beschreiben (BWK) grundlegende Spielregeln erkennen und ihre Funktionen anwenden (BWK) einfache spieltypische verbale und nonverbale Kommunikationsformen anwenden (MK) einfache Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Vereinbarungen) beurteilen (UK) |
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BF 9UV 20 |
Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen |
Std. 12 |
SuS können |
sich regelgerecht und fair in Kampfspielen und Kampfsituationen verhalten und Verantwortung für sich und die Partnerin bzw. den Partner übernehmen (BWK) grundlegende Regeln in Kampfsituationen entwickeln, einhalten und zielgerichtet anwenden (MK) einfache Kampfsituationen hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten (UK) die Chancengleichheit von Kampfpaarungen in Kampfsituationen beurteilen (UK) |