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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Übersicht Jahrgangsstufe 6 –Obligatorik: Ca. 122 Stunden

BF 1

UV 10

Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen

Std. 5

SuS können

sich unter Anleitung sachgerecht allgemein aufwärmen und grundlegende funktionsgymnastische Übungen ausführen sowie die Intensität des Aufwärmprozesses an ausgewählten eigenen Körperreaktionen wahrnehmen (BWK)

allgemeine Aufwärmprinzipien (Allgemeine Erwärmung, Dehnen, funktionelle Kräftigung) allein und in der Gruppe anwenden (MK)

BF 1

UV 24

Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? - Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen, langfristig verbessern sowie Entspannung lernen

Std. 5

SuS können

ihre Leistungsfähigkeit (z. B. Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung in Spiel-, Leistungs-und Kooperationsformen zeigen und grundlegend beschreiben (BWK)

eine grundlegende Entspannungstechnik (z. B. Phantasiereise, Entspannungsmassage) angeleitet ausführen sowie sich zu den hervorgerufenen Wirkungen äußern (BWK)

ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen einschätzen und anhand ausgewählter, einfacher vorgegebener Kriterien beurteilen (UK)

BF 2

UV 13

Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden

Std. 8

SuS können

grundlegende spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten und taktisch-kognitive Fähigkeiten in  kleinen Spielen grundlegend situationsgerecht anwenden (BWK)

kleine Spiele mit vorgegebenen Spielideen und Regeln spielen und situationsbezogen an veränderte  Rahmenbedingungen anpassen (z. B. durch Verändern der Spielidee, Verändern von Spielregeln) (BWK)

einfache Spiele bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl,  Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren und eigenverantwortlich durchführen  (MK) 

das eigene Spielverhalten an Hand vorgegebener Kriterien (z. B. Einhaltung von Spielregeln,  Sicherheitsaspekten) beurteilen (UK)

BF 3

UV 11

Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden

Std.  6

SuS können

grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf) ausführen und in Variationen, in Spielformen  sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK)

einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK)

BF 3

UV 12

Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann

Std.  6

SuS können

grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen  sowie  mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK)

einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK) 

Vereinbarungen zur Organisation von leichtathletischen Wettkämpfen einhalten (MK)

BF 3

UV 23

Ganz schön aus der Puste !? – Mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können

Std.  8

SuS können

grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf) ausführen und in Variationen, in Spielformen  sowie mit unterschiedlichen Materialien anwenden (BWK)

einfache Regeln von Gruppenwettkämpfen benennen und teilnehmergerecht anwenden (MK) 

die eigene leichtathletische Leistung in Lern-, Übungs- und Ausdauersituationen auf der Grundlage Verabredeter Kriterien einschätzen (UK)

BF 4

UV 14

Auf dem Bauch geht’s am einfachsten – Das Brustschwimmen als grundlegende Technik erarbeiten

Std.  10

SuS können

das unterschiedliche Verhalten des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotationen (um die Längs-,  Quer- und Tiefenachse) im und unter Wasser wahrnehmen (BWK)

eine Schwimmtechnik einschließlich Atemtechnik, Start und einfacher Form der Wende auf technisch-koordinativ grundlegendem Niveau ausführen. (BWK)

BF 4

UV 21

Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten

Std.  10

SuS können

 

das Springen mit variierenden Spiel- und Übungsformen angstfrei und funktionsgerecht durchführen und dabei

Baderegeln und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen situationsgerecht umsetzen (BWK)

Strategien zur Steuerung von eigenen Emotionen beim Schwimmen, Springen (z. B. zur Bewältigung von  Angstsituationen) anwenden (MK)

einen schwimmbadspezifischen Organisationsrahmen und grundlegende Regeln beim Schwimmen, Springen Einhalten (MK)

BF 4

UV 22

Fit und leistungsstark – in einer selbst gewählten Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können

Std.  22

SuS können

eine Ausdauerleistung (ca. 10 Minuten) in einer beliebigen Schwimmtechnik gesundheitsorientiert – ohne  Unterbrechung in gleichförmigem Tempo unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit – erbringen  (BWK)

BF 5

UV 5

Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren

Std.  8

SuS können

technisch-koordinative und ästhetisch gestalterische Grundanforderungen (z. B. Rollen, Stützen, Balancieren, Springen, Hängen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben. (BWK)

elementare Bewegungsformen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten in Grobform spielerisch oder Leistungsbezogen an Turngeräten (z. B. Boden, Hang-, Balancier-, Sprung und Stützgeräte) ausführen (BWK)

Geräte sicher transportieren und sachgerecht  kooperativ auf- und abbauen (MK)

Bewegungsverbindungen Kriterien geleitet beobachten und  bewerten (UK)

BF 5

UV 8

Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen

Std. 8

SuS können

technisch-koordinative und ästhetisch gestalterische Grundanforderungen (z. B. Rollen, Stützen, Balancieren, Springen, Hängen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben (BWK)

elementare Bewegungsformen und grundlegende Bewegungsfertigkeiten in Grobform spielerisch oder Leistungsbezogen an Turngeräten (z. B. Boden, Hang-, Balancier-, Sprung und Stützgeräte) ausführen (BWK)

Geräte sicher transportieren und sachgerecht  kooperativ auf- und abbauen (MK)

Geräteaufbauten und turnerische Übungssituationen unter sicherheits- und gesundheitsbezogenen Aspekten Beurteilen (UK)

BF 6

UV 15

Handgeräte als Anlass  für Übungs- und Gestaltungsprozesse nutzen

Std.  6

SuS können

grundlegende Merkmale von Bewegungsqualität (u. a. Körperspannung, Bewegungsrhythmus,  Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partner) wahrnehmen und in  Bewegungsgestaltungen (z. B. Gymnastik, Tanz, Pantomime) allein oder in der Gruppe in Ansätzen anwenden (BWK)

grundlegende Elemente der Bewegungskünste (z. B. Jonglieren, Bewegungstheater) allein oder mit Partner bzw. Partnerin in Elementarform ausführen (BWK)

durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen (MK)

einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten (UK)

BF 6

UV 18

Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für Bewegungsgestaltung nutzen

Std.  6

SuS können

technisch-koordinative Grundformen ästhetisch-gestalterischen Bewegens mit und ohne Handgerät (z. B. Ball,

Reifen, Seil bzw. mit Klang- oder Rhythmusinstrumenten) unter Anleitung rhythmisch ausführen und Grundlegend erläutern (BWK)

durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen (MK)

einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten (UK)

BF 7

UV 6

Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen

Std.  10

SuS können

einfache taktische Verhaltensweisen in spielerisch-situationsorientierten Handlungen beherrschen und  Beschreiben (BWK)

grundlegende Spielregeln erkennen und ihre Funktionen anwenden (BWK)

einfache spieltypische verbale und nonverbale Kommunikationsformen anwenden (MK)

einfache Spielsituationen anhand ausgewählter Kriterien (z. B. Spielidee, Regeln, Vereinbarungen) beurteilen   (UK)

BF 9

UV 20

Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen

Std.  12

SuS können

sich regelgerecht und fair in Kampfspielen und Kampfsituationen verhalten und Verantwortung für sich und die Partnerin bzw. den Partner übernehmen (BWK)

grundlegende Regeln in Kampfsituationen entwickeln, einhalten und zielgerichtet anwenden (MK)

einfache Kampfsituationen hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten (UK)

die Chancengleichheit von Kampfpaarungen in Kampfsituationen beurteilen (UK)

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