Kompetenzerwartung am Ende der 6., 8. und 10. Jahrgangsstufe
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (1)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
|
|
||
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
Urteils-kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (2)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
|
|
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Urteilskompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik (3)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs-kompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urteils- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Bewegen im Wasser – Schwimmen (4)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs-kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(Auf der Grundlage des schulinternen Lehrplans wird festgelegt, ob die Kompetenzerwartungen am Ende der 8. oder 10. Jahrgangsstufe erreicht werden sollen.) |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
Urteils- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Bewegen an Geräten
– Turnen (5)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs-kompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
|
|
|
|
|
|||
|
|
|
|
Methodenkompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
Urteilskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz,
Bewegungskünste (6)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs-kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|||
Urteilskompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (7)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
Methodenkompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
|
|
|
|
Urteilskompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
Gleiten, Fahren, Rollen –
Rollsport /Bootssport/Wintersport (8)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs-kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
||
Methodenkompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
Urteilskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport (9)
|
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Bewegungs- und Wahrnehmungs- kompetenz
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
|
Methodenkompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|
Urteilskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
|