Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Hinweise und Beispiele zur Umsetzung des Kernlehrplans Textilgestaltung
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Textilgestaltung für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Die hier aufgeführten Beispiele von Textilunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
Kompetenzorientierte Aufgabenformen im Textilunterricht werden hier systematisch beschrieben und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Textilunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
- Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (PDF, 4,1 MB)
- Inklusion
- Zukunftsschulen - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung NRW
- Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW
- Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
- Sprachsensibler Fachunterricht