Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Konkretisierung |
Ich als Person - ich als Gruppenmitglied |
Inhaltsfeld 1: Textiles als Bedeutungs- und Ausdrucksträger |
- Textiles in der eigenen Biografie
- Textiles im Spannungsfeld von Individualität und sozialen Normen
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- Kleidung als Ausdrucksträger in sozialen Gruppen
Analysieren von Gruppenfotos aus dem sozialen Umfeld der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der typischen Kleidung.
- Darstellung der eigenen Persönlichkeit durch Textiles
Präsentieren der Schülerinnen und Schüler in individueller Kleidung, Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Vorlieben
- Experimentelle Erkundung von textilem Material und Werkzeugen
Sammeln
von textilen Gestaltungsmöglichkeiten, Wiederholen, Anwenden und
Erlernen von textilen Techniken der Flächengestaltung und Verarbeitung
und der Vielfalt des textilen Materials
- Planen und Anfertigen eines persönlichen Ausstellungsobjektes
Entwerfen
eines Maskottchens, Planen der Umsetzung, Anfertigen des Maskottchens
- Präsentieren der eigenen Maskottchen als Ausdruck der eigenen
Persönlichkeit
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Rezeptionskompetenz |
Produktionskompetenz
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Die Schülerinnen und Schüler können
- die Entwicklung von Textilem und seine Bedeutung in der eigenen Biographie beschreiben (RK),
- ihre Kleidung in Bezug auf ihre Individualität beschreiben (RK),
- typische Erkennungsmerkmale von Kleidung im Hinblick auf Individualität und soziale Orientierung analysieren (RK),
- die anlassbezogenen Unterschiede von Bekleidung im Spannungsfeld von
Individualität und sozialen Normen sowie der sozialen Rollen von Mann
und Frau darstellen (RK),
- erläutern und begründen, inwieweit sich die Persönlichkeit eines Menschen durch Kleidung ausdrückt (RK),
- erläutern und begründen, inwieweit sich das Textile und seine Bedeutung in ihrem Leben verändert hat (RK).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache textile Gegenstände, die ihre Persönlichkeit bzw. Vorlieben
zum Ausdruck bringen, angeleitet entwerfen und realisieren (PK),
- eigene textile Gestaltungen in einer Ausstellung bzw. Modenschau präsentieren (PK),
- den Zusammenhang zwischen den angefertigten textilen Gestaltungen und ihrer Person erläutern und bewerten (PK),
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden
textilen Gegenstände, die ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen,
gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und Vorschläge für entsprechende
Konsequenzen im weiteren Arbeitsprozess entwickeln (PK).
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Methodische / didaktische Zugänge |
Lernmittel / Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback / Leistungsbewertung |
- Die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich als Teil einer Gruppe
und als Individuum z.B. durch Fotos, sie machen sich ihre eigene
Persönlichkeit bewusst (Was macht mich aus?) z.B. durch morphologischen
Kasten als Vorbereitung auf die spätere Gestaltungsaufgabe
- Vorwissen aktivieren durch Sammeln bekannter textiler Gestaltungsmöglichkeiten verschiedener Techniken
- Anfertigen eines Entwurfs für ein Maskottchen, Überlegen “Wie kann
dieser Entwurf textil umgesetzt werden?”, kreative Umsetzung der Ideen,
Überprüfen der Gestaltung bezüglich der gefundenen textilen Lösung
(Funktionalität) , Präsentieren des Maskottchens als Teil der eigenen
Persönlichkeit
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Lernmittel
- Individuelle Kleidung, Vereinskleidung, Fanbekleidung, Uniformen,
Arbeitskleidung als Realmedien und/oder als Fotos, Film auch in PPP
- Medien zum Fotografieren oder Filmen (Kameras, I-Pod oder I-Pad)
- Stoffe, Bänder, Wolle, Knöpfe, Perlen, Pfeiffenputzer etc.
- Scheren, Nadeln
Lernorte
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Fachübergreifende Kooperationen
Deutsch: Das bin ich
Politik: Ich als Teil einer Gruppe |
- Bewerten der Ergebnisse aus der Experimentierphase und der Entwürfe
- Überprüfen der angefertigten Objekte auf Funktionalität, präsentieren der fertigen Maskottchen als Teil der eigenen Persönlichkeit
- Textilmappe mit Arbeitsblättern, Entwürfen etc.
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