Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Konkretisierung |
Versponnen, verwebt, verhüllt – von der Wollfaser zum textilen Gewebe |
Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem |
- Elementare textile Techniken
- Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt
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- Analysieren des Rohstoffs Wolle
Erabeitung von Informationen des Rohstoffes Wolle (Schafrassen und deren
Herkunft, Gewinnung, Fasereigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten)
- Realisieren web-technischer Verfahren
Rekonstruktion und Analyse eines Gewebes. Anwendung der grundlegender
Fachbegriffe (Kette und Schuss, Webrahmen, Schiffchen), Realisierung
der Webtechnik
- Entwurf und Anfertigung einer Taschentuchtasche, eines Etuis oder einer Handytasche in der Webtechnik
Anfertigen eines Entwurfs, Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe der Webtechnik mit verschiedenen Garnen.
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Rezeptionskompetenz |
Produktionskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
- Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
- die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
- textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
- textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
- eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
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Methodische / didaktische Zugänge |
Lernmittel / Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback / Leistungsbewertung |
- Analysieren von Wollfasern durch haptische Erkundung
- Selbständige Materialerprobung durch Experimente zu den Fasereigenschaften mit der Lernkiste “Wolle”
- Experimentelle Erkundung der Gewebestruktur
- Umsetzung der Webtechnik in Partnerarbeit z.B. mit Hilfe des Schulwebrahmens oder selbstgefertigter Webvorrichtungen
- Erarbeitung sachbezogener Kriterien für die Gestaltung
- Entwurf und Ausgestaltung der Taschentuch-, Handytasche oder des Etuis
- Sachbezogene Beurteilung der fertigen Objekte im Museumsgang durch Punktevergabe der Schülerinnen und Schüler
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Lernmittel
- Wollfasern
- Baumwollstoff in Leinwandbindung
- vorgefertigte Lernkisten
- Webrahmen, Stöcke
- Garne zum Weben
- Klebepunkte
Lernorte
- Klassenraum
- evtl. Waldbesuch, Schulhof, Besuch eines Schäfers
- evtl. Besuch einer Weberei
- evtl. Textilmuseum
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Fachübergreifende Kooperationen
Biologie:
Erdkunde:
- Geografische Einordnung von Herkunftsländern
Mathematik
- Flächenberechnung, Aufbau von Körpern
außerschulische Partner ---
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- Überprüfen der Ergebnisse mit Hilfe von Kriterien durch sachgerechte Schülerbewertung
- Bewerten der Objekte anhand der Kriterien durch den Lehrer
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