Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 9 Std. à 60 min.
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Konkretisierung |
Textile Tragebehältnisse im Spannungsfeld von früheren Kulturen und Gegenwart |
Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem |
- Elementare textile Techniken
- Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt
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- Beschreiben von frühgeschichtlichen Gegenständen
Beschreibung von textilen Tragbehältnissen früherer Kulturen anhand von Abbildungen oder Objekten in den Bereichen Techniken und Gestaltungen
- Entstehungshintergründe erläutern.
In Bezug setzen des damaligen Alltagsproblems des Sicherns und Tragens unter den gegebenen materiellen sowie technischen Möglichkeiten mit den damaligen Lösungen.
- Textile Gegenstände entwerfen
Mit elementaren Materialien einfache textile Techniken (z.B. mit linearem Material: flechten, knoten, wickeln oder mit flächigem Material: zuschneiden, lochen, Faden durchziehen) experimentell erkunden. Einen umsetzbaren Entwurf unter Berücksichtigung einfacher Gestaltungsmerkmale bringen.
- Anfertigung von textilen Tragbehältnissen
Umsetzung der reflektierten Entwürfe und Überprüfen der gestellten Aufgabe.
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Rezeptionskompetenz |
Produktionskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
- Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
- die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
- textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
- textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
- eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer Produkte unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
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Methodische / didaktische Zugänge |
Lernmittel / Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback / Leistungsbewertung
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- Lebenswirklichkeit und alltägliche Bedürfnisse früherer Menschen durch Abbildungen und Objekte thematisieren
- Textile Lösungen durch Experimente erkunden
- Gestalten eigener Tragbehältnisse mit den damaligen Techniken unter Verwendung heutiger einfacher Materialien
- Präsentieren der Ergebnisse
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Lernmittel
- Abbildungen / Objekte von Tragbehältnissen früher Kulturen
- Experimentiermaterial / - werkzeug
- lineares Material wie Papiergarn, Kordeln, Plastiktütenstreifen, Stoffstreifen, Geschenkbänder
- flächiges Material wie Lederimitat, Folien, Vliese
- grobe Nadeln, Ahlen, Schere
Lernorte
- Klassenraum
- evtl. Heimatmuseum
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Fachübergreifende Kooperationen
Geschichte:
- Leben in der Steinzeit
- Leben im frühen Germanien
außerschulische Partner
- Heimatmuseum,
- Historische Museen
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- Bewerten der Ergebnisse aus der Experimentierphase und der Entwürfe
- Überprüfen der angefertigten Objekte mit Hilfe der Kriterien
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