Thema | Inhaltsfelder | Inhaltliche Schwerpunkte | Konkretisierung |
„Die Monster sind los!“ – Entwurf und Gestaltung von individuellen Spielobjekten
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Inhaltsfeld 3: Funktion und wirtschaftliche Bedeutung von Textilem |
- ästhetische Aspekte von textilem Material bei Spielobjekten
- funktionale Verwendung von textilem Material bei Spielobjekten
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- Beschreibung und Analyse
Film Monster AG / Bilder als Einstieg, visuelle und haptische Eindrücke beschreiben (evtl. Buchstabensalat), typische Merkmale erarbeiten, Farbbegriffe kennenlernen.
- Entwurf eigener Spielobjekte zum Thema „Monster“
Ein eigenes Objekt entwerfen, passende textile Materialien auswählen.
- Anfertigung der entworfenen Spielobjekte
Unter Verwendung textiler Techniken (Vorstich, Steppstich, Verstürzen, Sticken und Applizieren) die eigenen Objekte realisieren.
- Präsentation und Bewertung der Spielobjekte
Grundlegende Fachbegriffe in die Präsentation mit einbeziehen, kriterienorientiert beurteilen und die eigenen und fremde Objekte bewerten.
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Rezeptionskompetenz | Produktionskompetenz |
Die Schülerinnen und Schüler können
- visuelle und haptische Eindrücke von textilem Material bei Spielobjekten beschreiben,
- textile Spielobjekte im Hinblick auf ihre technische, ästhetische und kommunikative Funktion beschreiben,
- textile Spielobjekte unter Berücksichtigung von ausgewählten Aspekten der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und der Konstruktion analysieren und unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe darstellen und erklären,
- ausgewählte Aspekte der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbe-schaffenheit und Konstruktion von Spielobjekten bewerten,
- textile Spielobjekte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Aufgabenstellung hinsichtlich ihrer Spielbarkeit bewerten,
- in Ansätzen die Fertigungsbedingungen und Sicherheitsaspekte beim Gebrauch von Spielobjekten beschreiben.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache textile Spielobjekte unter einer vorgegebenen Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und gestalten,
- mit textilem Material eine konkrete Spielsituation gestalten bzw. präsentieren,
- vorgefertigte oder selbst gestaltete textile Spielobjekte insbesondere im Bezug auf ihre technische, aber auch auf ihre ästhetische und kommunikative Funktion einordnen und bewerten,
- die Spielbarkeit ihrer Spielobjekte sachbezogen beurteilen,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden Spielobjekte bzw. der zu gestaltenden Spielsituation gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
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Methodische / didaktische Zugänge | Lernmittel / Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback / Leistungsbewertung |
- Individuelle Entwurfsanfertigung
- Selbständige Erarbeitung mit Hilfe der Stickstich-Lernkartei
- Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse und Erläuterung von Ideen, Vorgehensweise, Materialeinsatz, Selbsteinschätz-ung der Leistung
- Checkliste mit Kompetenzen / Portfolioarbeit zur Dokumentation des Arbeitsprozesses
- Schüler als Experten
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Lernmittel
- Film „Monster A-G“
- Doodle-Book („Weitermalvorlage“)
- Evtl. Filme zu Techniken
- Textiles Material zur Auswahl
Lernorte
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Fachübergreifende Kooperationen
Deutsch / Religion / Musik: PuppenspielProjekttag Spiele
außerschulische Partner Kino, Kinderbekleidungsgeschäft, Spielwarengeschäft
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- Bewertungsbogen anhand zuvor entwickelter Kriterien
- Selbstbeurteilung (s. Checkliste)
- Ggf. Ausstellung in passenden Einzelhandelsgeschäften
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