Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Unterrichtsreihe Jahrgang 10: Frauen in der Gesellschaft
Thema/Unterrichtsvorhaben 10: Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung der methodischen Kompetenz Umgang mit Texten und Medien |
|
---|---|
Thematische Anbindung an KLP/ |
|
Didaktischer Schwerpunkt |
Darstellung der Frauen in der Literatur
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung der methodischen Kompetenz Umgang mit Texten und Medien
|
Kompetenzerwartung |
Niveaustufe A1/A2 |
Jahrgangsstufe: |
10 |
Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen: |
|
Zeitlicher Rahmen: |
ca. 4 Unterrichtsstunden (á 45 Min.) |
Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden
1. Stunde
- Einstieg: Erstellung einer Mind-Map zum Thema ´Kuma`- Was fällt euch zum Thema ´Kuma` ein? Die Ergebnisse werden auf die Tafel geschrieben, so dass eine Mind-Map erstellt wird. (Hinführung zum Thema der heutigen Stunde: Kurzgeschichte ´Kuma` von Gülseren Engin)
- Gemeinsames Lesen der Kurzgeschichte. (Erläuterung unbekannter Begriffe.)
- Erarbeitung/Austausch: Worum geht es in der Geschichte? Inwiefern besteht eine Verbindung zwischen der erstellten Mind Map und dem Inhalt der Geschichte?
- Erarbeitung: Gliedern der Geschichte nach wichtigen Handlungsschritten
- Sicherung: Sammeln der Ergebnisse
- HA: Verfassen einer Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte ´Kuma`
2. Stunde/3. Stunde (Doppelstunde)
- Würdigung der Hausaufgabe: Einige Hausaufgaben werden vorgetragen, Merkmale der Inhaltsangabe werden überprüft
- Hinführung: Nennt alle Figuren, die in der Kurzgeschichte vorkommen (Tafel).
- Erarbeitungsphase: Partnerarbeit: Beschreibt die Frauenfiguren in der Kurzgeschichte und erläutert ihre Lebensumstände. (Folie)
- Präsentation/Sicherung am OHP durch eine Gruppe. Ergänzung der Ergebnisse durch weitere Beiträge der anderen Gruppen.
- Sicherung: Noch offene Fragen werden im Plenum geklärt
- Hausaufgabe: Mit Hilfe der Unterrichtsergebnisse eine schriftliche Analyse in Bezug auf die Frauenfiguren ausarbeiten.
4. Stunde
- Einige S. tragen ihre Hausaufgaben vor. Würdigung der Hausaufgaben.
- Aufbauend auf die letzte Stunde bzw. auf die Hausaufgaben soll die Sichtweise des Ehemanns in der Kurzgeschichte in Bezug auf die Frauen analysiert und erläutert werden. (Einzelarbeit) Wie ist die Einstellung des Ehemanns zu Frauen?
- Präsentation/ Sicherung: Einzelne Ergebnisse werden im Plenum vorgetragen. Stichpunktartige Sicherung an der Tafel. Ergebnisse werden durch weitere Beträge ergänzt, folglich ist die Sichtweise des Ehemanns ermittelt worden.
- Erarbeitung / evtl. Hausaufgabe: Schreibe deine eigene Meinung zu der dargestellten Situation der Frau in der Kurzgeschichte. Vergleiche die Situation der Frauen in den Dörfern mit der Situation der Frauen, die in der Stadt leben. Erstelle hierzu eine Tabelle.
Ausplanung 2. und 3. Stunde (90 Min)
Mögliche Unterrichtsschritte |
Kommentar |
Kompetenzentwicklung und Differenzierung |
---|---|---|
Vortrag der Hausaufgaben. Nachdem ihr die Frauenfiguren analysiert habt, wird in dieser Stunde die Figur des Ehemanns im Mittelpunkt stehen.
Präsentation/ Sicherung Ergebnisse werden durch weitere Beträge ergänzt, folglich ist die Sichtweise des Ehemanns ermittelt worden.
Vertiefung: S. äußern sich zu der Einstellung des Ehemanns. Hausaufgabe:
|
Würdigung der Hausaufgaben. Anknüpfen an die Hausaufgabe
Partnerarbeit: Analyse/ Erläuterung Die Kriterien einer Analyse werden wiederholt und besprochen. Wortschatz zu Begriffen der Textanalyse wird gefestigt.
Stichpunktartige Sicherung an der Tafel. Hohe Schüleraktivität „Schwachpunkte“ in der eigenen Analyse werden erkannt bzw. reflektiert, Tipps der Mitschüler umgesetzt, der eigene Text wird überarbeitet. Schülerbeitrag/ Diskussion |
|