Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Unterrichtsreihe Jahrgang 8: Bodrum Damals - Heute
Thema/Unterrichtsvorhaben 8: Nationale und regionale Identität |
|
---|---|
Thematische Anbindung an KLP/ |
|
Didaktischer Schwerpunkt |
Bodrum: Damals - Heute
|
Kompetenzerwartung |
Niveaustufe A2 |
Jahrgangsstufe: |
8 |
Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen: |
|
Zeitlicher Rahmen: |
ca. 4 Unterrichtsstunden (á 45 Min.) |
Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden
1. Stunde
Bodrum: damals und heute
- Texte zu Bodrum1 lesen, unbekannte Wörter klären und den Inhalt erschließen
- Informationen an der Tafel zusammen tragen
- Fragen zum Text2 beantworten
- HA: Texte3 vorbereitend lesen (unbekannte Wörter unterstreichen, usw.)
2. Stunde
- Texte lesen und Inhalt erschließen
- PA: Tabelle erstellen: Bodrum Damals – Heute 4
- HA: Grammatik, Fragesätze bilden 5
3. Stunde
(Auto)Biografie6
- Was ist der Unterschied zwischen einer Biografie und einer Autobiografie?
- Text7 lesen und erschließen
- HA: Autobiografie in eine Biografie umwandeln 8
4. Stunde
Halikarnas Balikcisi
- Texte lesen und gegenüberstellen (in arbeitsteiliger Gruppenarbeit)
- 1. Gruppe: Kurzgeschichte9 , anschließend Fragen beantworten10
- 2. Gruppe: „Fabel“11 , anschließend Fragen beantworten 12
Ausplanung 4. Stunde (45 Min)
Mögliche Unterrichtsschritte |
Kommentar |
Kompetenzentwicklung und Differenzierung |
---|---|---|
Vortrag der Hausaufgaben. Heute werden wir uns mit Halikarnas Balikcisi und seinen Werken beschäftigen. Dazu werdet ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit arbeiten Aufgabenstellung für die Gruppen (AB)
Präsentation/ Sicherung Ergebnisse werden ggf. ergänzt.
Welche Bedeutung hat Bodrum für euch? Konnten euch die bisher erarbeiteten Informationen Bodrum näher bringen? |
Würdigung der Hausaufgaben. Anknüpfen an die Hausaufgabe Transparenz, Thema der Stunde Arbeitsteilige Gruppenarbeit: Einteilung der Gruppenmitglieder in Zeitwächter, Schreiber, Materialbeschaffer, Moderator, usw.
OHP/Folie/Tafel Hohe SchüleraktivitätStichpunktartige Sicherung an der Tafel. Plenum/Unterrichtsgespräch |
|
_________
1 Biz ve Dilimiz 4, S. 45
2 Biz ve Dilimiz 4, S. 45, Nr. 1-4
3 Biz ve Dilimiz 4, S. 46/47
4 Biz ve Dilimiz 4, S. 47, Nr. 7
5 Biz ve Dilimiz 4, S. 47, Nr. 10
6 Biz ve Dilimiz 4, S. 49
7 Biz ve Dilimiz 4, S. 48
8 Biz ve Dilimiz 4, S. 49, Nr. 14
9 Biz ve Dilimiz 4, S. 52/53
10 Biz ve Dilimiz 4, S. 54, Nr. 7/8/9
11 Biz ve Dilimiz 4, S. 54/55
12 Biz ve Dilimiz 4, S. 56, Nr. 10/13/14