Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Unterrichtsreihe Jahrgang 8: Bodrum Damals - Heute

Thema/Unterrichtsvorhaben 8:

Nationale und regionale Identität
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung
der kommunikativen Kompetenz Leseverstehen

Thematische Anbindung an KLP/
Kontextualisierung zu den Ebenen 1+2: 

Nationale und regionale Identität

Didaktischer Schwerpunkt

Bodrum: Damals - Heute
Aufgabenorientiertes Unterrichtsvorhaben zur Förderung
der kommunikativen Kompetenz Leseverstehen

  • Kommunikative Kompetenz -> Leseverstehen – Erzähltexte (bezogen auf Thema, Figuren, Handlungsverlauf, emotionalen Gehalt) verstehen
  • Methodische Kompetenz -> Umgang mit Texten und Medien – Texte gliedern und/oder markieren
  • Interkulturelle Kompetenz -> Orientierungswissen – Tradition und Moderne gegenüberstellen

Kompetenzerwartung

Erzähltexte bezogen auf bestimmte Kriterien verstehen
Niveaustufe A2

Jahrgangsstufe:

8

Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen:

  • Tafel, Folie, ...
  • Kurzgeschichten, ...

Zeitlicher Rahmen:

ca. 4 Unterrichtsstunden (á 45 Min.)

 

 

Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden

1. Stunde

Bodrum: damals und heute

  • Texte zu Bodrum1 lesen, unbekannte Wörter klären und den Inhalt erschließen
  • Informationen an der Tafel zusammen tragen
  • Fragen zum Text2 beantworten
  • HA: Texte3 vorbereitend lesen (unbekannte Wörter unterstreichen, usw.)

2. Stunde

  • Texte lesen und Inhalt erschließen
  • PA: Tabelle erstellen: Bodrum Damals – Heute 4
  • HA: Grammatik, Fragesätze bilden 5

3. Stunde

(Auto)Biografie6

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Biografie und einer Autobiografie?
  • Text7 lesen und erschließen
  • HA: Autobiografie in eine Biografie umwandeln 8

4. Stunde

Halikarnas Balikcisi

  • Texte lesen und gegenüberstellen (in arbeitsteiliger Gruppenarbeit)
  • 1. Gruppe: Kurzgeschichte9 , anschließend Fragen beantworten10
  • 2. Gruppe: „Fabel“11 , anschließend Fragen beantworten 12

 

 

Ausplanung 4. Stunde (45 Min)

Mögliche Unterrichtsschritte
Lehrer, - Schülerhandlungen

Kommentar
Medien,
Arbeits- und Sozialformen

Kompetenzentwicklung und Differenzierung

Vortrag der Hausaufgaben.

Heute werden wir uns mit Halikarnas Balikcisi und seinen Werken beschäftigen. Dazu werdet ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit arbeiten

Aufgabenstellung für die Gruppen (AB)
GA

 

 

Präsentation/ Sicherung
Ergebnisse werden im Plenum vorgetragen.

Ergebnisse werden ggf. ergänzt.

 

Welche Bedeutung hat Bodrum für euch? Konnten euch die bisher erarbeiteten Informationen Bodrum näher bringen?

Würdigung der Hausaufgaben.

Anknüpfen an die Hausaufgabe

Transparenz, Thema der Stunde

Arbeitsteilige Gruppenarbeit:

Einteilung der Gruppenmitglieder in Zeitwächter, Schreiber, Materialbeschaffer, Moderator, usw.
Analyse/ Erläuterung

 

OHP/Folie/Tafel

Hohe Schüleraktivität
Stichpunktartige Sicherung an der Tafel.



Plenum/Unterrichtsgespräch

 

 

 

  • Schüler gestalten Lern- und Arbeitsprozesse selbstständig und kooperativ
  • unbekannte Wörter mit Hilfe des Wörterbuches klären
  • Schüler nutzen ihr Wissen zur Textanalyse
  • Texte gliedern, markieren

 

  • Bedeutung von Tradition und Moderne erkennen
  • Bezug zur regionalen Identität herstellen
  • Lebenswirklichkeit der Schüler zu Bodrum und zu Halikarnas Balikcisi gegenüberstellen und diskutieren

_________

1 Biz ve Dilimiz 4, S. 45

2 Biz ve Dilimiz 4, S. 45, Nr. 1-4

3 Biz ve Dilimiz 4, S. 46/47

4 Biz ve Dilimiz 4, S. 47, Nr. 7

5 Biz ve Dilimiz 4, S. 47, Nr. 10

6 Biz ve Dilimiz 4, S. 49

7 Biz ve Dilimiz 4, S. 48

8 Biz ve Dilimiz 4, S. 49, Nr. 14

9 Biz ve Dilimiz 4, S. 52/53

10 Biz ve Dilimiz 4, S. 54, Nr. 7/8/9

11 Biz ve Dilimiz 4, S. 54/55

12 Biz ve Dilimiz 4, S. 56, Nr. 10/13/14

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule