Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Unterrichtsreihe Jahrgang 9: Im Berufspraktikum
Thema/Unterrichtsvorhaben 9: Im Berufspraktikum |
|
---|---|
Thematische Anbindung an KLP/ |
|
Didaktischer Schwerpunkt |
Bewerbungsgespräch
|
Kompetenzerwartung |
Niveaustufe A1/A2 |
Jahrgangsstufe: |
9 |
Lehrwerksbezug / Materialien und Quellen: |
|
Zeitlicher Rahmen: |
ca. 4 Unterrichtsstunden (á 45 Min.) |
Übersicht über das Unterrichtsvorhaben/alle Stunden
1. Stunde
- Informierender Einstieg: Im Anschluss an die Einheit ´Bewerbungsschreiben folgt das Thema ´Bewerbungsgespräch`
- Erarbeitung (Gruppenarbeit): Erstellen eines Kriterienkatalogs zum Thema ´Bewerbungsgespräch`.
- Präsentation/ Sicherung: Schülervortrag am OHP. Ergänzung der Ergebnisse durch weitere Schülerbeiträge.
- Austausch/ Zusammenfassung der Merkmale für ein gelungenes Bewerbungsgespräch mit Hilfe der Gruppenarbeitsergebnisse
- Hausaufgabe: Aus dem Internet oder der Zeitung Anzeigen zu Ausbildungsplätzen entnehmen.
2. und 3. Stunde (Doppelstunde)
- Wiederholun der wichtigen Kriterien/ Leitlinien für ein Bewerbungsgespräch
- Erarbeitung I: Entwerft anhand von Zeitungsanzeigen konkrete Bewerbungssituationen. Entwickelt hierzu in Gruppen ein ca. fünf minütiges Gespräch Fragen, die ihr als Personalchef Bewerbern stellen würdet.
- Präsentation/ Sicherung: Vorstellung der erstellten Fragen im Plenum, evtl. Ergänzung durch weitere Schülerbeiträge.
- Lehrerfrage/ Austausch: Nach welchen Kriterien würdet ihr die Fragen sortieren. (Versuche die Fragen zu sortieren, indem du festlegst, welche Fragen sich auf das Privatleben, das Berufserfahrungen etc. beziehen.)
- Schülerbeitrag
- Erarbeitung II: Spielt ein Bewerbungsgespräch. Die Beobachtergruppe konzentriert sich vor allem auf den positiven bzw. negativen Eindruck des Bewerbers
- Reflexion des im Rollenspiel dargestellten Bewerbungsgesprächs / Evaluation mit Blick auf Kompetenzerweiterung
- Sicherung: positive und negative Beobachtungen
4. Stunde
Wissensquiz
- Anknüpfung an die vergangene Stunde: Orden der „Fehler“ im simulierten Bewerbungsgespräch unter verschiedenen Aspekten (z.B. äußere Erscheinung, Sprache/Körpersprache, …)
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit: Zu jeweils einem Aspekt Verbesserungsvorschläge entwickeln und diese auf Plakaten etc. visualisieren
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Entscheidung/Auslosung der Darsteller für ein erneutes Rollenspiel zum Bewerbungsgespräch
- Hausaufgabe: Die Darsteller bereiten sich auf ihre Rolle vor, die anderen erstellen einen Bewertungsbogen für die Simulation
Ausplanung 2. und 3. Stunde (90 Minuten)
Mögliche Unterrichtsschritte |
Kommentar |
Kompetenzentwicklung und Differenzierung |
---|---|---|
Informierender Einstieg: Heute soll es darum gehen, ein gelungenes Beispiel für ein Bewerbungsgespräch zu planen! Wiederholung der wichtigen Kriterien/ Leitlinien für ein Bewerbungsgespräch Anknüpfung an die Leitlinien für ein Bewerbungsgespräch |
Schaffung von Transparenz | Wortschatz wird erweitert und gefestigt Kulturspezifisches Verhalten während des Bewerbungsgesprächs wird thematisiert und diskutiert |
Erarbeitung I: Entwerft anhand von Zeitungsanzeigen konkrete Bewerbungssituationen. Entwickelt hierzu in Gruppen für ein ca. fünf minütiges Gespräch Fragen, die ihr als Personalchef Bewerbern stellen würdet. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse |
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Plakate, Stifte, Zeitungsanzeigen | Lern – und Arbeitsprozesse werden selbstständig und kooperativ gestaltet Austausch über Meinungen, Hoffnungen und Wünsche in Bezug auf ein Bewerbungsgespräch |
Lehrerfrage/ Austausch: Nach welchen Kriterien würdet ihr die Fragen sortieren. (Versuche die Fragen zu sortieren, indem du festlegst, welche Fragen sich auf das Privatleben, das Berufserfahrungen etc. beziehen.) |
Tafel, farbige Kreide und Stifte; die Zuordnung/ Sortierung der Fragen
zu den Aspekten ermöglicht die Erstellung eines Fragekatalogs für ein
gelungenes Bewerbungsgespräch (z.B. Was sind ihre Hobbys -Privatleben;
Welche Tätigkeiten werden in diesem Beruf ausgeübt? – Kenntnisse über
den Beruf, etc.) |
|
Erarbeitung II: Spielt ein Bewerbungsgespräch. Reflexion des im Rollenspiel dargestellten Bewerbungsgesprächs / Evaluation mit Blick auf Kompetenzerweiterung |
Plenum, Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen, indem sie sich für eine Rolle (Bewerber, Chef, Beobachter) entscheiden; Erprobung der Ergebnisse in einem Rollenspiel zum Bewerbungsgespräch |
Kommunikation selbstständig planen und reflektieren |
Hausaufgabe: Die Schüler überlegen sich Verbesserungsvorschläge zu einem ´negativen` Aspekt |