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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Chemie Klasse 7, 1. Halbjahr Speisen und Getränke ca. 22 Unterrichtsstunden

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht festgehalten werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Inhaltsfelder

  • Stoffe und Stoffeigenschaften

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Stoffeigenschaften
  • Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren
  • Veränderung von Stoffeigenschaften

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Schülerinnen und Schüler können

  • bei der Beschreibung chemischer Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden. (UF2)
  • chemische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)
  • Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)
  • chemische Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären. (E8)
  • mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten. (K9)

Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung

neben schriftlichen Übungen sollten auch in die Bewertung einfließen:

  • Qualität von Protokollen und Vorgangsbeschreibung nach vorgegebenen Kriterien
  • Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der Gruppenarbeit und Einhaltung der Regeln
  • Zeichnungen von Versuchsaufbauten und ersten Modellvorstellungen, Steckbriefe von Stoffen
  • Lernplakate nach vorgegebenen Kriterien
  • Kleine Vorträge und damit verbunden aktives Zuhören und Rückfragen
  • Lerntagebuch

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept Chemische Reaktion

  • Dauerhafte Eigenschaftsänderungen von Stoffen

    Basiskonzept Struktur der Materie

  • Aggregatzustände, Teilchenvorstellungen, Lösungsvorgänge, Kristalle

    Basiskonzept Energie

  • Wärme, Schmelz- und Siedetemperatur, Aggregatzustandsänderungen

Vernetzung innerhalb des Fachs und mit anderen Fächern

  • Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Ernährung und Verdauung, Gesundheitsvorsorge
  • Physik: Aggregatzustände
  • Hauswirtschaft: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
  • Mathematik: Kommunizieren, Informationen entnehmen und Daten darstellen (u.a. Diagramme)

Umgang mit Fachwissen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Ordnungsprinzipien für Stoffe nennen und diese aufgrund ihrer Zusammensetzung in Stoffgemische und Reinstoffe einteilen. (UF3)
  • charakteristische Stoffeigenschaften zur Unterscheidung bzw. Identifizierung von Stoffen beschreiben und die Verwendung von Stoffen ihren Eigenschaften zuordnen. (UF2, UF3)
  • einfache Trennverfahren für Stoffe und Stoffgemische beschreiben.(UF1)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Zucker und Salz als Reinstoffe, Müsli, Backmischung, Brausepulver als Gemenge, Senf und Pfannenkuchenteig als Suspension, Milch und Mayonnaise als Emulsion, Tee, Cola, Salzwasser als Lösungen
  • Eigenschaften identifizieren: Aussehen, Geruch, Geschmack, Farbe, Löslichkeit, Säuregehalt usw.
  • Sieben, Dekantieren, Zentrifugieren, Eindampfen, Filtrieren, Extrahieren

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

  • Verschiedene Lebensmittel und Zubereitungen mit chemischen Fachbegriffe klassifizieren und begründet gegeneinander abgrenzen, Herstellung einer Emulsion (vorzugsweise Mayonnaise) und Untersuchung mit den Sinnen und unter dem Mikroskop
  • Vermittlung der Lieblingsgetränke und -speisen, Unterscheidung verschiedener Lebensmittel und deren Bestandteile, z. B. Zucker, Salz, Brausepulver, Säfte, Limonade, Mineralwasser usw., Nachweis von Säuren in Getränken mit Indikatoren (Rotkohl), Steckbriefe von Stoffen
  • Verwendung von alltäglichen Stoffen und Haushaltsmaterialien

Erkenntnisgewinnung

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Einfache Versuche (u. a. zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen unter Nutzung relevanter Stoffeigenschaften) planen und sachgerecht durchführen. (E4, E5)
  • Messreihen zu Temperaturänderungen durchführen und zur Aufzeichnung der Messdaten einen angemessenen Temperaturbereich und sinnvolle Zeitintervalle wählen. (E5, E6)
  • Stoffe, Stofftrennungen, Aggregatzustände und Übergänge zwischen ihnen mit Hilfe eines Teilchenmodells erklären. (E7, E8)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Sieben, Dekantieren, Zentrifugieren, Eindampfen, Filtrieren, Extrahieren, Ermittlung von Wasseranteilen in Früchten, Herstellung von Säften und Limonaden
  • Siedetemperatur von Wasser, Zuckerwasser und Salzwasser
  • Übergänge bei den Aggregatzuständen, Siedepunkt und Schmelzpunkt, Löslichkeit von Stoffen

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

  • Apfelsaftprojekt, Verarbeitungsweg vom rohen Apfel zum fertigen Apfelsaft, Besichtigung Getränkehersteller, Getränke als Stoffgemische oder Planung und Durchführung der Bestimmung des Wasser- und Fettgehaltes verschiedener Wurstsorten und Egg-Race zur Trennung eines Sand-Salz-Gemisches
  • Vergleichende Messungen in Form von Zeit-Temperatur Tabellen dokumentieren und als Diagramm zeichnen lassen.
  • Erklärungen mit einfachem Teilchenmodell

Kommunikation

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • fachtypische, einfache Zeichnungen von Versuchsaufbauten erstellen. (K7)
  • bei Versuchen in Kleingruppen, u.a. zu Stofftrennungen Initiative und Verantwortung übernehmen, Aufgaben fair verteilen und diese im verabredeten Zeitrahmen sorgfältig erfüllen. (K9, K8)
  • Texte mit chemierelevanten Inhalten in Schulbüchern und in altersgemäßen populärwissenschaftlichen Schriften Sinn entnehmend lesen und zusammenfassen. (K1, K2)
  • Messdaten in ein vorgegebenes Koordinatensystem eintragen und gegebenenfalls durch eine Messkurve verbinden sowie aus Diagrammen Messwerte ablesen. (K4, K2)
  • Schmelz- und Siedekurven interpretieren und Schmelz- und Siedetemperaturen aus ihnen ablesen. (K2)
  • einfache Darstellungen oder Modelle verwenden, um Aggregatzustände und Lösungsvorgänge zu veranschaulichen und zu erläutern. (K7)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Standardprotokoll mit den Kapiteln Material, Durchführung, Beobachtung, Deutung
  • Regeln und Absprachen zur Teamarbeit
  • Informationssammlung zu verschiedenen Inhaltsstoffen, z.B. Getränken
  • Siedetemperatur von Wasser und Salzwasser
  • Schmelz- und Siedekurven von Salzwasser und Wasser
  • Übergänge bei den Aggregatzuständen, Siedepunkt und Schmelzpunkt

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

  • Bleistiftskizzen von Versuchsapparaturen mit sachgerechter Beschriftung erstellen und Fotos der entsprechenden Apparaturen gegenüberstellen
  • Aufgabenverteilung in der Gruppe, Verbindlichkeit der Aufgaben, Absprache über Sanktionen bei Nichteinhaltung von Regeln
  • Klassensatz Broschüre von der Verbraucherzentrale: Was bedeuten die E-Nummern?, Lebensmittel-Zusatzstoffliste, Cola Projekt
  • Vergleichende Messungen in Form von Zeit-Temperatur Tabellen dokumentieren und als Diagramm zeichnen lassen.
  • Vergleichende Messungen in Form von Zeit-Temperatur Tabellen dokumentieren und als Diagramm zeichnen lassen.
  • Erklärungen mit einfachem Teilchenmodell

Bewertung

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Trennverfahren nach ihrer Angemessenheit beurteilen. (B1)
  • geeignete Maßnahmen zum sicheren und umweltbewusstem Umgang mit Stoffen nennen und umsetzen. (B3)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Wasser als Trennmittel für Sand und Salz.
  • Sichere Entsorgung z. B. von Waschbenzin o. ä. Lösungsmitteln

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

  • Egg-Race Sand-Salz-Trennung
  • Sammeln der Reste und Beschreibung des weiteren Entsorgungskonzeptes

Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:

Grobe Gliederung des Unterrichts

- Chaos im Küchenschrank – Was ist drin? – Der naturwissenschaftliche Blick auf Nahrungsmittel (Grundbegriffe, Beobachtungs- und Untersuchungsmethoden, Stoffeigenschaften)

- Lebensmittel untersuchen, (Siedekurven, Siedetemperatur, Garen der Kartoffel als chemische Reaktion, Trennverfahren, Löslichkeit, Aggregatszustände, Teamarbeit, Protokoll)

- Lebensmittel zubereiten - Kochen, braten, backen (chemische Reaktion vs. physikalischer Vorgang)

Stoffeigenschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffeigenschaft

Chemie

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemie

Fruchtsaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft

Lebensmittelzusatzstoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelzusatzstoff

Zusatzstoffe

http://www.zusatzstoffe-online.de/home

AID Infodienst

http://www.aid.de/

Verbraucherzentrale

http://www.vzbv.de/ratgeber/

Arbeitsmaterialien:

Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie e.V. (VdF)

Unterrichtsmaterial: Fruchtsaft in aller Munde (CD-ROM)

Broschüren: Orangensaft – Sonne im Glas, Apfelsaft in aller Munde

http://www.fruchtsaft.org/

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