Chemie Klasse 10, 1. Halbjahr Mobile Energiespeicher ca. 10 Unterrichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht festgehalten werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Inhaltsfelder
- Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
Inhaltliche Schwerpunkte
- Batterie und Akkumulator
- Brennstoffzelle
- Elektrolyse
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können
- Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. (UF3)
- chemische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. (E1)
- selbstständig chemische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5)
Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Qualität von Referaten nach umfassenden Recherchen zu unterschiedlichen Energiespeichern
- Präsentation von Modellen der Wirkungsweise mobiler Energiespeicher
- Qualität von Lernplakaten
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
- Umkehrbare und nicht umkehrbare Redoxreaktionen
Basiskonzept Struktur der Materie
- Elektronenübertragung, Donator-Akzeptor-Prinzip
Basiskonzept Energie
- Elektrische Energie, Energieumwandlung, Energiespeicherung
Vernetzung innerhalb des Fachs und mit anderen Fächern
- Chemie: Säuren und Laugen
- Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Ernährung und Verdauung, Lebensmittel, Nährstoffe, Mineralstoffe, Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen, Keimung, Wachstum
- Hauswirtschaft: Gesunde Ernährung, Lebensmittel
Umgang mit Fachwissen
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Reaktionen zwischen Metallatomen und Metallionen als Redoxreaktionen deuten, bei denen Elektronen übergehen. (UF1)
- den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Batterien, Akkumulatoren und Brennstoffzellen beschreiben. (UF1, UF2, UF3)
- elektrochemische Reaktionen, bei denen Energie umgesetzt wird, mit der Aufnahme und Abgabe von Elektronen nach dem Donator-Akzeptor-Prinzip deuten. (UF3)
- die Elektrolyse und die Synthese von Wasser durch Reaktionsgleichungen unter Berücksichtigung energetischer Aspekte darstellen. (UF3)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- z. B. Verkupfern, Verzinken, Ionenbildung, Metallabscheidung
- Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie, Umkehrung des Entladungsvorgangs, Brennstoffzelle: Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff
- Anoden- und Kathodenvorgänge bei der Zink-Kohle-Batterie
- Anoden- und Kathodenvorgänge als reversible Darstellung für Ionen, Energieaufwand und –ertrag aus Tabellen
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Veredlung von unedlen Metallen
- Zitronenbatterie, verschiedene Typen von Batterien und Akkumulatoren, galvanische Zelle, Bleiakkumulator
- Folienvorlagen
- Knallgaseudiometer, Hoffmann’scher Wasserzersetzer
Erkenntnisgewinnung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- einen in Form einer einfachen Reaktionsgleichung dargestellten Redoxprozess in die Teilprozesse Oxidation und Reduktion zerlegen. (E1)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Veredlung von unedlen Metallen, Ionenbildung, Metallabscheidung
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- z. B. Verkupfern, Verzinken
Kommunikation
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- schematische Darstellungen zum Aufbau und zur Funktion elektrochemischer Energiespeicher adressatengerecht erläutern. (K7)
- aus verschiedenen Quellen Informationen zur sachgerechten Verwendung von Batterien und Akkumulatoren beschaffen, ordnen, zusammenfassen und auswerten. (K5)
- Informationen zur umweltgerechten Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren umsetzen. (K6)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Schemazeichnung selber erstellen
- Energieeffizienz, Einsatzbereiche
- Schadstoffe in Batterien: Blei, Nickel, Cadmium, Quecksilber usw.
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Gruppenpuzzle zu unterschiedlichen Batterie- und Akkutypen sowie zur Brennstoffzelle
- Recherche über handelsübliche Batterien, deren Einsatzmöglichkeiten und möglichen Gefahren in übersichtlichen Tabellen zusammenfassen, Testergebnisse
- Sammelbehälter für gebrauchte Batterien und Akkus in Schule, Plakate zur Aufklärung über Schadstoffe und möglichem Recycling entwickeln, Kontakt zum Entsorgungsunternehmen
Bewertung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Kriterien für die Auswahl unterschiedlicher elektrochemischer Energiewandler und Energiespeicher benennen und deren Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägen. (B1, B2)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Nutzen und Gefahren abwägen, Akkumulatoren und Batterien im Vergleich
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Diskussion in Gruppen und Vorstellung der Ergebnisse, eigene Position beziehen, anderen erläutern
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Batterie
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Akkumulator
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
Batterierecycling
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterierecycling
Elektrolyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse
Brennstoffzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
Brennstoffzelle
http://www.diebrennstoffzelle.de/
Animation einer Brennstoffzelle
http://www.brennstoffzellenbus.de/bzelle/bzelle.html
Batteriearten und ihre Anwendungsbereiche
http://www.newtecs.de/Batterien_Akkus_Info
Test Batterien