Chemie Klasse 8, 1. Halbjahr Die Erdatmosphäre ca. 12 Unterrichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht festgehalten werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Inhaltsfelder
- Luft und Wasser
Inhaltliche Schwerpunkte
- Luft und ihre Bestandteile
- Treibhauseffekt
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können
- Phänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
- vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
- Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)
- bei der Klärung chemischer Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. (K8)
- Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in chemisch-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. (B3)
Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Einhaltung von Diskussionsregeln (Absprache mit der Fachkonferenz Deutsch)
- Zielgerichtete Recherche in Büchern und im Internet, Informationsentnahme und Darstellung aus Diagrammen und Bildern
- Zunehmende Sicherheit in Planung und Durchführung von Experimenten unter Einhaltung der Regeln
- Kooperation mit Mitschülern
Verbindung zu den Basiskonzepten
- Phänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
- vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
- Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)
- bei der Klärung chemischer Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. (K8)
- Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in chemisch-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. (B3)
Vernetzung innerhalb des Fachs und mit anderen Fächern
- Biologie: Atmung, Ökosysteme und ihre Veränderungen, Leben im Wasser, Klimawandel und Veränderung der Biosphäre
- Physik: Sonnenenergie und Wärme, Anomalie des Wassers, Wasserkreislauf, Aggregatzustände
- Erdkunde: Wasser, Ressourcen, Lebensräume, Industrie, Globalisierung
- Geschichte: erste industrielle Revolution
Umgang mit Fachwissen
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- die wichtigsten Bestandteile und die prozentuale Zusammensetzung des Gasgemisches Luft benennen. (UF1)
- den grundlegenden Aufbau von Alkanen und Alkanolen als Kohlenwasserstoffmoleküle erläutern und dazu Strukturformeln benutzen. (UF2, UF3)
- Treibhausgase benennen und den Treibhauseffekt mit der Wechselwirkung von Strahlung mit der Atmosphäre erklären. (UF1)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Stickstoff, Sauerstoff, Edelgase, Kohlendioxid
- Verbrennung von Kohlenstoff, Nachweis von Kohlendioxid
- Kohlendioxid, Methan, FCKW
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- die geringe Prozentzahl des Kohlendioxids begründen können
- Geschichtliche Zusammenhänge kennen, Kalkwassernachweis
- Aquariumversuch mit Lampe und Temperaturmessung, FCKW-Bestimmungen
Erkenntnisgewinnung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- ein Verfahren zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts der Luft erläutern. (E4, E5)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Kolbenprober Versuch mit Eisenwolle
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Aus der Volumenreduktion den Sauerstoffgehalt ableiten können
Kommunikation
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- typische Merkmale eines naturwissenschaftlich argumentierenden Sachtexts aufzeigen. (K1)
- aus Tabellen oder Diagrammen Gehaltsangaben (in g/l oder g/cm³ bzw. in Prozent) entnehmen und interpretieren. (K2)
- Werte zu Belastungen der Luft und des Wassers mit Schadstoffen aus Tabellen herauslesen und in Diagrammen darstellen. (K2, K4)
- zuverlässigen Quellen im Internet aktuelleMessungen zu Umweltdaten entnehmen. (K2, K5)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Vergleiche Zeitungsartikel und Text aus Buch, bzw. Internettexte (Greenpeace...)
- In Tabellen zur Schwefeldioxid- oder Kohlenstoffdioxidbelastung / -produktion verschiedener Länder recherchieren und vergleichen lassen
- In Tabellen zur Schwefeldioxid- oder Kohlenstoffdioxidbelastung / -produktion verschiedener Länder recherchieren und vergleichen lassen
- In Tabellen zur Schwefeldioxid- oder Kohlenstoffdioxidbelastung / -produktion verschiedener Länder recherchieren und vergleichen lassen
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Texte vergleichen, möglicherweise ohne gegebenenfalls den kompletten Inhalt zu verstehen (bei Sachtexten)
- Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer miteinander vergleichen, Diagramme erstellen
- Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer miteinander vergleichen, Diagramme erstellen
- Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer miteinander vergleichen, Diagramme erstellen
Bewertung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Gefährdungen von Luft und Wasser durch Schadstoffe anhand von Grenzwerten beurteilen und daraus begründet Handlungsbedarf ableiten. (B2, B3)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Heranziehung der selbstproduzierten Tabellen und Diagramme, Vergleich der globalen Grenzwerte und deren Einhaltung
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Zwischen Absprachen und deren Einhaltung differenzieren, notwendige Diskussionen vorbereiten (Rollenspiel: Plenumsdiskussion in der UNO)
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Luft
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Luftverschmutzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung
Erdatmosphäre
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re
Treibhauseffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
Klima - Klimaschutz
http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/klima.htm
Diagramm