Chemie Klasse 8, 2. Halbjahr Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall ca. 16 Unterrichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht festgehalten werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Inhaltsfelder
- Metalle und Metallgewinnung
Inhaltliche Schwerpunkte
- Metallgewinnung und Recycling
- Gebrauchsmetalle
- Korrosion und Korrosionsschutz
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen
Schülerinnen und Schüler können
- Phänomene und Vorgänge mit einfachen chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. (UF1)
- vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
- altersgemäße Texte mit chemischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen. (K1)
- Informationen zu vorgegebenen chemischen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. (K5)
- chemische Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen. (K7)
Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
neben schriftlichen Überprüfungen sollen auch in die Bewertung einfließen:
- Qualität von Mindmaps (Kriterien des Projekttages „Mindmapping“)
- Aktives Einbringen in Schulprojekte
- Referate nach vorgegebenen Kriterien wie Übersichtlichkeit, Inhaltsverzeichnis, geeignete Bilder, für Schüler verständliche Sprache, eigene Formulierungen, Angabe der Quellen usw.
- Handouts für Mitschüler
- Erstellung eines eigenen Portfolios
Verbindung zu den Basiskonzepten
Basiskonzept Chemische Reaktion
- Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion
Basiskonzept Struktur der Materie
- Edle und unedle Metalle, Legierungen
Basiskonzept Energie
- Energiebilanzen, endotherme und exotherme Redoxreaktionen
Vernetzung innerhalb des Fachs und mit anderen Fächern
- Geschichte: frühe Kulturen, antike Lebenswelten, Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit
- Chemie: Metalle oxidieren und verändern ihre Stoffeigenschaften, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle
- Erdkunde: Arbeit mit dem Atlas, Ruhrgebiet als Wirtschaftsraum
- Mathematik. Informationen entnehmen, Daten darstellen, Diagramme auswerten
- Technik: Ressourcen, Energieversorgung
Umgang mit Fachwissen
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- den Weg der Metallgewinnung vom Erz zum Roheisen und Stahl beschreiben. (UF1)
- chemische Reaktionen, bei denen Sauerstoff abgegeben wird, als Reduktion einordnen. (UF3)
- chemische Reaktionen, bei denen es zu einer Sauerstoffübertragung kommt, als Redoxreaktion einordnen. (UF3)
- An einfachen Beispielen die Gesetzmäßigkeit der konstanten Atomzahlenverhältnisse deuten (UF1)
- wichtige Gebrauchsmetalle und Legierungen benennen, deren typische Eigenschaften beschreiben und Metalle von Nichtmetallen unterscheiden. (UF1)
- Korrosion als Oxidation von Metallen erklären und einfache Maßnahmen zum Korrosionsschutz erläutern. (UF4)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Hochofenprozess, Stahlherstellung
- Redoxreaktion als Kombination von Teilreaktionen am Beispiel des mehrschrittigen Hochofenprozesses
- Redoxreaktion als Kombination von Teilreaktionen am Beispiel des mehrschrittigen Hochofenprozesses
- Eisen, Schwefel, Kupfer, Sauerstoff usw.
- Eisen, Kupfer, Bronze, Messing, Aluminium, Silber, Gold, Edelstahl, Spezialstahl usw.
- Eisennagel unter verschiedenen Bedingungen der Korrosion aussetzen, Schutz durch Lackierung, verzinkte Nägel
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Besuch Hochofen, Walzstrasse usw.
- Einsatz der Unterrichtsmaterialen (Ordner Metallgewinnung)
- Einsatz der Unterrichtsmaterialen (Ordner Metallgewinnung)
- Verdeutlichung mit Teilchenmodell
- Internet-Recherche bei der Stahlindustrie, Gruppenpuzzle zu verschiedenen Legierungen
- Mehrtägiger Reagenzglasversuch, Rosten von Eisen, Feuerverzinkung, Korrosionsschutz in der Autoindustrie
Erkenntnisgewinnung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Versuche zur Reduktion von ausgewählten Metalloxiden selbständig planen und dafür sinnvolle Reduktionsmittel benennen. (E4)
- für eine Redoxreaktion ein Reaktionsschema als Wortgleichung und als Reaktionsgleichung formulieren und dabei die Oxidations- und Reduktionsvorgänge kennzeichnen. (E8)
- auf der Basis von Versuchsergebnissen unedle und edle Metalle anordnen und diese Anordnung zur Vorhersage von Redoxreaktionen nutzen. (E6, E3)
- zur Klärung chemischer Fragestellungen (u.a. zu den Ursachen des Rostens) unterschiedliche Versuchsbedingungen schaffen und systematisch verändern. (E5)
- darstellen, warum Metalle Zeitaltern ihren Namen gegeben, den technischen Fortschritt beeinflusst, sowie neue Berufe geschaffen haben. (E9)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Vergleich der Herstellung von Kupfer und Eisen im Schullabor
- Wortschema verschiedener Redoxreaktionen mit Pfeilen für Teilreaktionen beschriften
- Redoxreihe der Metalle
- Feuchtigkeit, Salzgehalt und Wärme als Faktoren bestimmen
- Bronzezeit: Kupfer leichter als Eisen zu reduzieren, Eisenzeit: Rennofenaufbau und Effizienz
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Thematisierung der historischen Entwicklung von der Bronze- zur Eisenzeit. Motivation dazu aus gescheitertem Reagenzglasversuch zur Eisenoxidreduktion herleiten. (Video-Material)
- Schema der Kupferoxidreaktion, Übertragung auf weitere, zumindest für Eisendarstellung im Hochofen, (Alle Teilgleichungen für nc-Kurs)
- Experimente, Reihenfolge der Metalle festlegen
- Reagenzglasversuch, Streusalz im Winter, Karosserieschäden an Autos, Auspuffanlagen (Salz, Feuchtigkeit, Sauerstoff, Wärme)
- Aufwand betrachten, Aufgabe der Luftzufuhr, Bildbeispiele aus Geschichtsbuch
Kommunikation
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- einen Sachtext über die Gewinnung eines Metalls aus seinen Erzen unter Verwendung der relevanten Fachbegriffe erstellen (K1)
- Möglichkeiten der Nutzung und Gewinnung von Metallen und ihren Legierungen in verschiedenen Quellen recherchieren und Abläufe folgerichtig unter Verwendung relevanter Fachbegriffe darstellen. (K5, K1, K7)
- Experimente in einer Weise protokollieren, die eine nachträgliche Reproduktion der Ergebnisse ermöglicht. (K3)
- in einem kurzen, zusammenhängenden Vortrag chemische Zusammenhänge (z.B. im Bereich Metallgewinnung) anschaulich darstellen. (K7)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Informationen zur Erzgewinnung in anderen Ländern zusammenstellen, Transportwege erkunden und dokumentieren, Beschriftungen der Hochofengrafik in einen Text wandeln
- Sauerstoffaufblasverfahren, Elektrostahlverfahren. Stahlveredelung durch Legierung mit anderen Metallen
- Oxidation, Galvanisieren
- Hochofenprozess und Rennofen
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Kopiervorlage, Hochofengrafik mit Beschriftungen versehen
- Internetrecherche bei der Stahlindustrie, Literaturrecherche im Fachbuch
- Gruppenarbeit, Versuche zum Rosten, Eisennagel verkupfern
- Film einsetzen
Bewertung
Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …
- die Bedeutung des Metallrecyclings im Zusammenhang mit Ressourcenschonung und Energieeinsparung darstellen und auf dieser Basis das eigene Konsum- und Entsorgungsverhalten beurteilen. (B3)
Verbindliche Absprachen zu Inhalten
- Schrottverwertung, Aluminiumrecycling, sortenreine Trennung, Computer- und Handyrecycling usw.
Verbindliche Absprachen zum Unterricht
- Fundorte und Wiederaufarbeitung, Besuch des Recyclinghofes
Hinweise/Unterrichtsmaterialien:
Sinnvollerweise erfolgt die Erarbeitung dieser Unterrichtsreihe in: Kupferherstellung - Eisenherstellung historisch - Eisenherstellung modern - Stahlherstellung - Stahlveredelung - Recycling
„Sendung mit der Maus“ zum Thema Rennofen
Metalle
http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle
Metallurgie
http://de.wikipedia.org/wiki/Metallurgie
Oxidation
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation
Redoxreaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion
Rost
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost
Bronzezeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit
Eisenzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenzeit
Menschheitsgeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte
Hochofenprozess (mit PowerPoint-Präsentation): www.thomasmusolf.de/fuer_schueler_und_eltern/Chemie/Klasse%209/der_hochofenprozess.htm
Eisenerz-Förderung mit Tabellenmaterial und Links zu verschiedenen Förderländern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenerz
Allgemeine Informationen zum Thema Stahl, Zahlen und Fakten:
http://www.stahl-online.de/
Homepage des Landschaftsparks in Duisburg:
http://www.landschaftspark.de/
Museum für Kunst- und Kulturgeschichte:
http://mkk.dortmund.de/
Steinzeitkoffer unter
www.steinzeiterlebnis.de/programme/Schulen/Steinzeitkoffer.html
Info über Stahllegierungen
www.stahl-online.de/
Kontakt zur EDG:
http://www.entsorgung-dortmund.de/