Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Englisch
Im Rahmen des Fortbildungsprojekts "Standardorientierte Unterrichtsentwicklung" werden für das Fach Englisch Materialien entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern unterstützen bei Anforderungen wie z.B. der Umsetzung von Kernlehrplänen, bei der Auseinandersetzung mit neuen Aufgabenformaten, bei der Auswertung von und beim Umgang mit den Ergebnissen der Lernstandserhebungen. Die Materialien wenden sich in erster Linie an Multiplikatoren, die in den Bezirksregierungen im Bereich der Lehrerbildung tätig sind. Sie können jedoch auch von interessierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern genutzt werden.
Das Materialangebot gliedert sich in drei Module:
Im Rahmen des Fortbildungsprojekts "Standardorientierte Unterrichtsentwicklung" werden für das Fach Englisch Materialien entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern unterstützen bei Anforderungen wie z.B. der Umsetzung von Kernlehrplänen, bei der Auseinandersetzung mit neuen Aufgabenformaten, bei der Auswertung von und beim Umgang mit den Ergebnissen der Lernstandserhebungen. Die Materialien wenden sich in erster Linie an Multiplikatoren, die in den Bezirksregierungen im Bereich der Lehrerbildung tätig sind. Sie können jedoch auch von interessierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern genutzt werden.
Das Materialangebot gliedert sich in drei Module:
Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung
Aufgabenstellungen und Aufgabentypen im Englischunterricht
Zu den Prinzipien eines modernen Schulsystems, das Schulen mehr Verantwortung für die Gestaltung von Unterricht einräumt, gehört die regelmäßige methodisch abgesicherte Überprüfung, ob und in welchem Umfang Schülerinnen und Schüler tatsächlich über die fachlichen Kompetenzen verfügen, die mit Bildungsstandards bzw. Kernlehrplänen vorgegeben sind.
Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind Grundlagen für Maßnahmen
Zu den Prinzipien eines modernen Schulsystems, das Schulen mehr Verantwortung für die Gestaltung von Unterricht einräumt, gehört die regelmäßige methodisch abgesicherte Überprüfung, ob und in welchem Umfang Schülerinnen und Schüler tatsächlich über die fachlichen Kompetenzen verfügen, die mit Bildungsstandards bzw. Kernlehrplänen vorgegeben sind.
Die Ergebnisse dieser Überprüfungen sind Grundlagen für Maßnahmen
- zur gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern
- zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
- zur Beratung und Unterstützung von Schulen, die Schwierigkeiten haben, die vorgegebenen fachlichen Standards zu erfüllen.
Im Folgenden werden – gegliedert nach Jahrgangsstufen – Aufgabentypen aufgeführt, die die in Kapitel 3 formulierten kommunikativen Kompetenzen mit den interkulturellen Kompetenzen, der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit sowie den methodischen Kompetenzen verbinden.
Zu den Hinweisen und Beispielen zu Aufgabenstellungen
Weiterführende Links
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
Zu den weiterführenden Links
- Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (PDF, 4,1 MB)
- Inklusion - Gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung
- Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
- Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW
- Sprachsensibler Fachunterricht