Hinweise und Beispiele zur Umsetzung des Kernlehrplans Kunst
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Kunst für die Realschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Realschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Die hier aufgeführten Beispiele von Kunstunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.
- Merkmale kompetenzorientierten Kunstunterrichts
- Kompetenzen nachhaltig entwickeln und sichern
- Unterrichtsvorhaben "Phantasietiere" (Strukturzeichnen) im 6. Jahrgang Kunst
- Unterrichtsvorhaben "Brücken" im 8. Jahrgang Kunst
- Unterrichtsvorhaben "Meine Stadt baut mir ein Denkmal" im 8. Jahrgang Kunst
- Kompetenzorientierte Handlungsformen im Kunstunterricht
Kompetenzorientierte Aufgabenformen im Kunstunterricht werden hier systematisch beschrieben und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
- Kompetenzorientierte Aufgaben im Kunstunterricht
- Lernaufgabe Jg. 6 Briefe an meine Lieblingsfarbe
- Lernaufgabe Stationenlernen Raumdarstellung
- Lernaufgabe Interpretationspuzzle Strukturen
- Lern- und Leistungsaufgaben Jg. 6 Strukturzeichnung
- Lernaufgabe Was denkt der Kopf?
- Lernaufgabe Linien beschreiben Bewegungen
- Lernaufgabe Jg. 9 "Hoch hinaus!"
Zur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Kunstunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.
'Fachportal Kunst – für alle Schulformen NRWs' – Das Fachportal Kunst richtet sich an Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer aller Schulformen Nordrhein-Westfalens.
Es bietet eine geordnete Übersicht über die Vielfalt von Angeboten unterschiedlicher Bildungseinrichtungen in NRW, die Kunstlehrkräfte nutzen können, um ihren Unterricht qualitativ und innovativ fortzuentwickeln.
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
- Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
- Inklusion - Gemeinsames Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung
- Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
- Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW
- Sprachsensibler Fachunterricht