Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.3
Thema: Die Welt im Kleinformat – Wie werden aus Träumen Räume?
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.3
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Architektur und Raum
- Plastik / Skulptur / Objekt
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte erläutern,
- eine eigene Gestaltung konzipieren und dabei die elementaren Arbeitsschritte beschreiben,
- plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Plastische Objekte der „Miniaturwelten“ der Schüler (Playmobil, Polly Pocket und ihre Häuser und Burgen) als Bestandteile für eigene Raumgestaltungen im The-menbereich Plastik und Architektur
- Untersuchung von Grundrissen, Entwürfen; Neues Wohnen
- Funktionalität/Dekoration/Materialkunde
- Auseinandersetzung mit vielfältigen Materialien und Farbflächen
- Einsatz adäquater Werkzeuge
- vielfältige, innovative Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Gucklochkasten / Ferienschachtel / Traumzimmer / Aquarium
- ein eigenes Miniaturwohnumfeld mit den Material aus den „Miniaturwelten“ der Schüler
Methodische / didaktische Zugänge
- Einstieg in das Thema über Wohnungs- und Hausgrundrisse oder Bildbetrachtung surrealer Werke (z.B. Magritte: „Die persönlichen Werte“ 1952 )
- Alternativer Einstieg: Playmobil, Polly Pocket und ihre Häuser und Burgen als Ausgangspunkt
- Analyse von Raumdarstellungen, Herausarbeiten von realen und wünschenswerten Lebenssituationen (neue Räume)
- Planung der Vielfalt des einsetzbaren Materials (individualisiertes Lernen)
- Gucklocheffekt / Tastkasten
Lernmittel
- Pappkarton, Schaumstoffplatten, farbige Papiere, Pergamentpapier, Stoff, Recyclematerial
- Miniaturfiguren
- Lineal, Klebstoffe, Kleister, Cutter
Lernorte
- Häusliche Umgebung („Mein Zimmer“, Baumhaus / Hütte / Bude oder andere Erkundungsorte)
- Fantasieräume
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
Schülerarbeit: Zwei Miniaturwelten in einem Schuhkarton
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Kükelhaus "Erfahrungsfeld der Sinne"
- Besuch eines Architekturbüros
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Räume
- Verbale Darstellung der Gestaltungsideen