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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.3

Thema: Zeichensprache / Sprache der Zeichen – Piktogramme, Icons und Symbole

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.3

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Medienkunst / nichtbewegte Bilder

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • analoge und digitale Layouts unter Verwendung von Bildern und Texten entwerfen und realisieren,
  • adressatenbezogene Bildlösungen gestalten,
  • die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) erläutern,
  • mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Icons, Symbole, Piktogramme in unserer Umwelt wahrnehmen und lesen können
  • Skizzen und Entwürfe zur Vereinfachung von Bildern und einfache bildliche Darstellung, die Aussagen und bestimmte Informationen schnell und eindeutig (Sinnbildhaftigkeit) vermitteln

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • eigene Icons auf ihrem Computer zu persönlichen Ordnern
  • Symbole und Piktogramme zur Schul- bzw. Klassenordnung
  • Entwürfe für Schulschilder, die die Schul- bzw. Schulordnung oder auch das Schulleitbild verdeutlichen

Methodische / didaktische Zugänge

  • Sammlung von Icons, Symbolen und Piktogrammen. Was bedeuten Sie?
  • Sinn/Zweck von Zeichen in unserer Umwelt
  • Unterscheidung von Icons, Symbolen und Piktogrammen
  • Suchen eines gemeinsamen Themas/Auftrages (evtl. auch für Auftraggeber außerhalb von Schule) für die Erstellung von Zeichen z.B. Icons für die Computernutzung (Schulserver, Klassenordner etc.), Symbole für die Methodenarbeit (z.B. für den Schuljahresplaner etc.) Piktogramme zur Verdeutlichung von Regeln (z.B. Schulhofnutzung, Schulleitbild, etc.)
  • Bildfindungsprozess durch Vereinfachung eines Gegenstandes/Bildes oder bei komplizierteren Themen durch Brainstorming und Auswertung
  • Abstraktion des Inhaltes durch typische Merkmale der Form und der Funktion/Zielsetzung. Anfertigen von mehreren Skizzen bei denen die Abstraktion immer weiter perfektioniert wird.
  • Erstellung von digitalen Entwürfen mit Hilfe von Zeichenprogrammen
  • Beurteilung der fertigen Zeichen und ihrer Sinnbildhaftigkeit

 

Lernmittel

  • PC mit Zeichenprogramm (z.B. Corel Draw)
  • Schulordndung, Klassenregeln, Leitbild, …

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

  •  Eine Zusammenarbeit mit dem Schulträger und/oder der Stadtverwaltung ist wünschenswert.

 

 

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Die Symbole/Piktogramme können auch als Auftragsarbeit für Kooperationspartner oder andere städtische Einrichtungen (Krankenhäuser, Kindergärten, Jugendzentrum, …) entwickelt werden. Hierbei sollte es bis zur Erstellung der Schilder durch professionelle Dienstleister kommen.

 

Feedback / Leistungsbewertung

  • Analysefähigkeit von Zeichen und Symbolen im Hinblick auf Form (Vereinfachung), Farbe, und Allgemeingültigkeit
  • aufgabenbezogene Bildlösungen mit Hilfe von Skizzen entwickeln
  • Umgang mit Zeichensoftwareprogrammen (Objekte/Füllungen/Farbe, Linien in Form und Stärke einsetzten) speziell Formen verändern, nachzeichnen und Alternativen entwickeln
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