Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden, epochal auf zwei Schuljahre verteilt
Thema
Lieder und Songs erzählen Geschichten – aber wie?
Inhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik und Sprache
Mögliche Konkretisierung
- Lieder rund um die Welt
- „Tierische“ Lieder
- Lustige Lieder
- Lieder und Songs zu bestimmten Anlässen
- Musik und Gedichte - Kunstlieder
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Taktarten, Rhythmus, TempoMelodik: Aufbau von Melodien, Intervalle
Harmonik: Dur und Moll
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, fließende Übergänge
Klangfarbe: Zusammenhänge von Sprache und Musik, Stimmqualitäten
Formaspekte: Liedformen, Strophe, Refrain
Methodische / didaktische Zugänge
- Singen von Liedern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten (Volkslieder, Work-Songs, Gospel, klassische Themen etc.)
- Beschreibung inhaltlicher, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Stücke
- Erarbeitung, Umsetzung und Einübung einer eigenen Geschichte und Melodie zu einem festgelegten Thema
- Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Übertragung ausgewählter Geschichten / Texte / Gedichte in einen musikalischen Kontext
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Zuordnungen von textlichem zu musikalischem Inhalt
- Einsatz von Dur und Moll für Stimmungen
- Zusammenhänge zwischen Taktart, Tempo und Inhalt
Lernmittel
- Stimme
- Musikinstrumente
- Musik-CDs (Hörbeispiele)
- DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
- Konzertbesuch
- Ausgewählte Texte
- Bilder
- Internet
Lernorte
- Musikraum
- Konzerthalle
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch (Erarbeitung inhaltlicher sprachlicher Schwerpunkte; Verfassen eigener Texte, Gedichte etc.)
außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation
- Verfassen eigener Inhalte in sprachlicher Form