Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 2 , Umfang: 9 Stunden

Thema

Welche Farben hat die Musik? – Ich male Musik und musiziere Bilder

Inhaltsfelder

Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Bild

Mögliche Konkretisierung

Als die Bilder laufen lernten - Mit oder ohne Ton?

Eine Bildergeschichte - „Vater und Sohn“

Musik – Gehört. Gefühlt. Gemalt?

Gegensätze und Übereinstimmungen in der Übertragung musikalischer Gestaltungen

in bildliche Darstellungen: Zachäus Tree - Dancing Leaves - J.S. Bach:

Doppelkonzert für Oboe und Violine, BWV 1060

Die Spannung steigt! – Beziehung zwischen Ausdrucksgehalt von Bild und Musik:

4 Stimmungsbilder - E. Grieg: 4 Ausschnitte aus der „Peer Gynt Suite“,

Musik im Film - 4 Ausschnitte

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
  • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen in Ansätzen deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum, Taktarten, rhythmische Varianten,Tempoveränderung
Melodik: Motiv, Thema, melodische Ausdrucksgesten, Grundlagen  graphischer Notation
Harmonik: Dur – Moll, Konsonanz – Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, legato - staccato
Klangfarbe: Streichinstrumente (auch pizz.),Rohrblattinstrumente; zur Bildergeschichte: Orff-Instrumente, Keyboards, Gitarren
Formaspekte: variierende Wiederholung, Entwicklung, Kontrast

Methodische / didaktische Zugänge

  • Bildergeschichte in der richtigen Reihenfolge sortieren
  • Beschreibung optischer, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Bildergeschichte
  • Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
  • Graphische Darstellungen von Musik (auch Verlaufsplanung)
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
  • Übertragung ausgewählter musikalischer Gestaltungen in bildliche Darstellungen
  • Hören ausgewählter Musikbeispiele
  • Zuordnungen
  • Umsetzen von Musik in Bewegung
  • Malen zur Musik

Lernmittel

  • Bildergeschichte in falscher Reihenfolge
  • Rhythmusinstrumente
  • Stabspiele
  • Keyboards
  • Hörbeispiele
  • Bilder
  • Farben und Papier
  • Eddings und Tapetenrolle
  • Arbeitsblatt: Musik im Film

Lernorte

  • Musikraum
  • Kunstraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentationen
  • Kriterienliste
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule