Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 2 , Umfang: 9 Stunden
Thema
Welche Farben hat die Musik? – Ich male Musik und musiziere Bilder
Inhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik und Bild
Mögliche Konkretisierung
Als die Bilder laufen lernten - Mit oder ohne Ton?
Eine Bildergeschichte - „Vater und Sohn“
Musik – Gehört. Gefühlt. Gemalt?
Gegensätze und Übereinstimmungen in der Übertragung musikalischer Gestaltungen
in bildliche Darstellungen: Zachäus Tree - Dancing Leaves - J.S. Bach:
Doppelkonzert für Oboe und Violine, BWV 1060
Die Spannung steigt! – Beziehung zwischen Ausdrucksgehalt von Bild und Musik:
4 Stimmungsbilder - E. Grieg: 4 Ausschnitte aus der „Peer Gynt Suite“,
Musik im Film - 4 Ausschnitte
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
- einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen in Ansätzen deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Taktarten, rhythmische Varianten,TempoveränderungMelodik: Motiv, Thema, melodische Ausdrucksgesten, Grundlagen graphischer Notation
Harmonik: Dur – Moll, Konsonanz – Dissonanz, Cluster
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, legato - staccato
Klangfarbe: Streichinstrumente (auch pizz.),Rohrblattinstrumente; zur Bildergeschichte: Orff-Instrumente, Keyboards, Gitarren
Formaspekte: variierende Wiederholung, Entwicklung, Kontrast
Methodische / didaktische Zugänge
- Bildergeschichte in der richtigen Reihenfolge sortieren
- Beschreibung optischer, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Bildergeschichte
- Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
- Graphische Darstellungen von Musik (auch Verlaufsplanung)
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Übertragung ausgewählter musikalischer Gestaltungen in bildliche Darstellungen
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Zuordnungen
- Umsetzen von Musik in Bewegung
- Malen zur Musik
Lernmittel
- Bildergeschichte in falscher Reihenfolge
- Rhythmusinstrumente
- Stabspiele
- Keyboards
- Hörbeispiele
- Bilder
- Farben und Papier
- Eddings und Tapetenrolle
- Arbeitsblatt: Musik im Film
Lernorte
- Musikraum
- Kunstraum
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentationen
- Kriterienliste