Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden
Thema
Live auf der Bühne – Konzertkultur gestern und heute
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik aus verschiedenen Zeiten
Mögliche Konkretisierung
- Ensemble-/Bandmusik der Rock- und Popkultur
- Händel: Wassermusik
- Haydn: Sinfonie mit dem Paukenschlag
- Schumann: Wilder Reiter
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
- Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten unter Anleitung in eine andere Kunstform umsetzen.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Merkmale unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (z.B. Dynamik, Tempo, Klangfarbe) benennen.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und elementarer historischer Kenntnisse bewerten.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Taktarten, TempoMelodik: Motiv, Thema
Harmonik: Dreiklänge
Dynamik /Artikulation: dynamische Unterschiede hervorgerufen durch Instrumentierung
Klangfarbe: Orchesterinstrumentarium, Bandinstrumentarium
Formaspekte: verschiedene musikalische Gattungen und Formen, traditionelle Notation
Methodische / didaktische Zugänge
- Kompositionen klassischer und moderner Komponisten gegenüberstellen
- Zusammenhänge zwischen Instrumentierung, musikalischer Umsetzung und Inhalt
- Taktarten und ihre Wirkungen
- Auseinandersetzung mit verschiedenen Gattungen
- Beleuchtung von Konzerten im historischen Kontext
- Einstudierung einfacher Kompositionen
- Präsentation
Lernmittel
- Informationsmaterial zu Konzertaufführungen
- Informationsmaterial zu verschiedenen Epochen
- Musikinstrumente
- DVDs / Blueray / Internet
Lernorte
- Musikraum
- Konzertbesuch
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte
- Deutsch
- Kunst
- Theater
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation