Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 7, Umfang: 8 Stunden, Alternative hierzu
Thema
Musizierst du schon oder hörst du noch? Musik in unserer Umgebung
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Privater und öffentlicher Gebrauch
Mögliche Konkretisierung
- Musik in Vereinen
- Krach macht krank! – Musik bis an die Schmerzgrenze
- Moderne mediale Erscheinungsformen von Musik
- „Bluetooth mir das mal!“ – Musik zum Verschenken?
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache musikbezogene Gestaltungen in einem funktionalen Verwendungszusammenhang entwerfen und präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
- einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Rhythmen und Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, TaktschwerpunkteMelodik: Intervalle, Motiv, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz
Dynamik /Artikulation: dynamische Kontraste, Akzente, verschiedene Artikulationsarten
Klangfarbe: Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung
Formaspekte: Wiederholung, Kontrast, Reihung, Melodram, Jingle
Methodische / didaktische Zugänge
- Geräusch-Safari:Erkundung von Geräuschen und Klängen im Alltag
- Stille Orte – Laute Orte: Erholungsoasen und extreme Lärmbelästigung
- Untersuchungen des Einsatzes von Musik in öffentlichen Räumen / Plätzen
- Infomaterial über die Beeinflussung des Menschen durch Musik
- Musik beim Sport, in Vereinen, in gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten
- Einfache Analyse von Werbemusik: Klangfarben, Lautmalerei, Instrumentierung
- Aufnahme von Geräuschen & Musik mit einem portablen Recorder
Lernmittel
- Werbefilme
- DVDs / Blueray
- Internet
- Portabler Recorder, Stereoanlage
- Einkaufszentrum, Fußgängerzone, Konzerthalle, Fußballstadion
- Musikraum
- Schulveranstaltungen
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Bewertung von Klangkollagen (Geräuschsammlungen)