Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 6 Stunden
Thema
Alles eine Frage der Technik? – Entstehung, Entwicklung und technische Aspekte eines Musikinstruments
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musikinstrumente
Mögliche Konkretisierung
Von der Spießhalslaute zur E-Gitarre - Gitarren und ihre Verwandten:
- Frühe Gitarrenkonstruktionen: Im Orient und Okzident
- Gitarren am Königshof und beim „einfachen Volk“
- Entwicklungen im 20.Jahrhundert: Die E-Gitarre erobert die Welt
Bau einer einfachen Gitarre unter fachkundiger Anleitung
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern in unterschiedlichen Zusammenhängen erläutern,
- ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, RhythmuspatternMelodik:
Harmonik: Dreiklänge, akkordische Begleitformeln, Notation
Dynamik /Artikulation: dynamische Abstufungen
Klangfarbe: unterschiedliche Gitarrenklänge, Zusammenklang mit anderen Instrumenten
Formaspekte: Wiederholung, Kontrast, Popsong
Methodische / didaktische Zugänge
- Entstehung von Klängen bzw. Resonanzen (Akustik)
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Konstruktion und Bau einfacher Instrumente
- Lückentext (AB 1), Hörquiz und Videoquiz: Verschiedene Gitarreninstrumente
Lernmittel
- Akustische Gitarre
- E-Gitarre
- Bassgitarre
- selbstgebastelte Spießhalslaute
- YouTube
- Poster, Schautafel
- CD
- Video
Lernorte
- Musikraum
- Konzertsaal
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
- Technik (Instrumentenbau)
- Kunst (Instrumentenbau)
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Test zum Thema "Gitarre – Aufbau und Funktion“
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung eines selbsthergestellten Instruments