Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden
Thema
Was hätte Robin Hood gehört? – Musik im Mittelalter
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik aus verschiedenen Zeiten
Mögliche Konkretisierung
Die Spielmänner – Die Unterhaltungsmusiker des Mittelalters
Die Musik der Mönche – Gregorianik in Kirchen und Klöstern
Zu Gast auf der Burg und bei Rittern – Höfische Musik im Mittelalter
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
- ausgewählte biografische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: rhythmisches OstinatoMelodik: Einstimmigkeit, Intervalle
Harmonik: Bordunbegleitung, Notationsarten
Dynamik /Artikulation: dynamische Abstufungen
Klangfarbe: Fidel, Dudelsack, Harfe, Drehleier, Schalmei, Trommeln
Formaspekte: Tänze, Halbschluss, Ganzschluss
Methodische / didaktische Zugänge
- Klassenmusizieren
- Ausgewählte Hörbeispiele
- Vertonung von Filmszenen mit Thema „Mittelalter“
Lernmittel
- Instrumente
- Filmausschnitte
- Internet
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
- Mittelalter-Märkte
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte
- Deutsch
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Praktisches Instrumentalspiel
- Tests