Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 16 Stunden
Thema
Immer erst Subkultur und dann Mainstream? – Entwicklungen und Stile der Popularmusik
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Mögliche Konkretisierung
- „I’ve got the blues“ – Die schwarzen Wurzeln des weißen Rock’n’Roll
- “Früher race records, heute R-E-S-P-E-C-T ” – Die politische Dimension des Soul
- „Von den schwarzen Ghettos in die weiße Mittelschicht“ – Entstehung und Stile der HipHop-Kultur
- „No future, New Wave und NDW“ – Die Epoche der 1980er Jahre
- „Fahr‘n fahr‘n fahr‘n auf der Autobahn“ – Kraftwerk: Die Pioniere der elektronischen Musik aus NRW
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Rhythmuspattern, Takt, Metrum, VersmaßMelodik: Aufbau von Melodien
Harmonik: Dur-Moll Harmonik, Diatonik
Dynamik /Artikulation: dynamische Gestaltungsprinzipien
Klangfarbe: Gesangsstile, Kompositionsprinzipien (Sampling)
Formaspekte: Blues-Schema, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge)
Methodische / didaktische Zugänge
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Videoanalyse
- Eigene HipHop-Texte schreiben
- Techno-Song selber produzieren
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Musikvideos
- PC
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Englisch (Texte übersetzen)
- Textil / Kunst (Musik und Mode)
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Tests
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung selbst komponierter Songs / Texte