Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 8 Stunden
Thema
Keine Feindbilder mehr? – „Crossover“ und die Folgen
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Mögliche Konkretisierung
- BeeGees: Staying alive
- Judas Priest: Breaking the Law
- Michael Jackson: Beat it
- Aerosmith Run DMC: Walk this way
- Red Hot Chili Peppers: Pretty Little Ditty
- Puff Daddy feat. Jimmy Page: Come with me
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtigung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
- musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern
- Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Disco-/ RockbeatMelodik: Motiv, Strophe, Refrain
Harmonik: akkordische Begleitformeln
Dynamik /Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente
Klangfarbe: Sounds der spezifischen Stile, Stimmgestaltung in der Rock- und Popmusik
Formaspekte: Blues-Schema, Popsong
Methodische / didaktische Zugänge
- Hören und vergleichen von Klangbeispielen
- Videoanalyse von Tanzarten und Outfits/Image
- Exemplarisches Instrumentalspiel verschiedener Gitarren- oder Synthiesounds
- Exemplarisches Stück einstudieren/ selber produzieren
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Musikvideos
- Instrumente
- PC
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Englisch (Texte übersetzen)
- Textil / Kunst (Mode)
- Physik (Soundverfremdungen)
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- (Hör-)Tests
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung selbst komponierter Songs / Texte