Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 8 Stunden

Thema

Keine Feindbilder mehr? – „Crossover“ und die Folgen

Inhaltsfelder


Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Mögliche Konkretisierung

  • BeeGees: Staying alive
  • Judas Priest: Breaking the Law
  • Michael Jackson: Beat it
  • Aerosmith Run DMC: Walk this way
  • Red Hot Chili Peppers: Pretty Little Ditty
  • Puff Daddy feat. Jimmy Page: Come with me

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtigung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
  • musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern
  • Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Disco-/ Rockbeat
Melodik: Motiv, Strophe, Refrain
Harmonik: akkordische Begleitformeln
Dynamik /Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente
Klangfarbe: Sounds der spezifischen Stile, Stimmgestaltung in der Rock- und Popmusik
Formaspekte: Blues-Schema, Popsong

Methodische / didaktische Zugänge

  • Hören und vergleichen von Klangbeispielen
  • Videoanalyse von Tanzarten und Outfits/Image
  • Exemplarisches Instrumentalspiel verschiedener Gitarren- oder Synthiesounds
  • Exemplarisches Stück einstudieren/ selber produzieren

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Musikvideos
  • Instrumente
  • PC

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Englisch (Texte übersetzen)
  • Textil / Kunst (Mode)
  • Physik (Soundverfremdungen)

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • (Hör-)Tests
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule