Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 12 Stunden
Thema
Musik und Politik, Manipulation oder Protest - Bleibt Musik immer wertfrei?
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
Mögliche Konkretisierung
- „Swing tanzen verboten!“ – Musik im 3.Reich
- „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
- „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR
- „Make some noise“ – Politisches Engagement von Musikern für Amnesty International
- „Die Herrn Politiker“ – Protestsongs, ihre Entstehung, Geschichte und Inhalte
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Marschrhythmus, RapMelodik: Leitmotiv
Harmonik: Dur, Moll, akkordische Begleitformeln
Dynamik /Artikulation:
Klangfarbe: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte: Song- und Liedformen, Filmmusik, Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Methodische / didaktische Zugänge
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- Textanalyse
- Videoanalyse
- (experimentelles) Instrumentalspiel
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Propagandafilme
- Spielfilme
- Internetrecherche
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
- Politik: Zur Situation der Menschenrechte
- Politik: Politischer Extremismus in Deutschland
Außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Tests
- Schülerreferate