Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: ca. 6 Stunden
Thema
Traum oder Wirklichkeit? Transzendenz in der Musik
Inhaltsfelder
Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Abendländische Kunstmusik
Mögliche Konkretisierung
- Spiritualität in der Musik: Gregorianik
- Zwischen Traum und Wirklichkeit: Franz Schubert - Frühlingstraum
- Flucht aus dem Alltag: Robert Schumann - Träumerei, Kind im Einschlummern
- Musik und Meditation: Eric Satie - Gymnopédies
- Musik der Stille: Arvo Pärt - Für Alina
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historisch-kultureller Hintergründe angeleitet deuten,
- abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
- den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen,
- kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik:Metrum, Taktarten
Melodik: melismatische und syllabische Textvertonung, Intervalle, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: (akkordische) Begleitformeln, Dur-Moll-Wechsel, Arpeggien,
Dynamik /Artikulation: Steigerungen, Zurücknahmen
Klangfarbe: a capella-Gesang, Klavier
Formaspekte: Liedformen
Methodische / didaktische Zugänge
- Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele
- Hörprotokoll
- Musikalische Ausdrucksgesten
- Subjektive Erfahrungen
- Umsetzungen in Bilder / Filme
- Standbilder
- Klassenmusizieren
- Gestaltungsaufgaben
Lernmittel
- Verschiedene Instrumente
- Youtube
- PC (Musikprogramme)
Lernorte
- Musikraum
- Kirche
- Konzertsaal
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Religion
- Philosophie
- Kunst
Außerschulische Partner
/
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Übung
- Instrumentalspiel
- Präsentation