Anhang
I: Übergeordnete Kompetenzerwartungen – Gesamtübersicht
Kompetenzentwicklung ist ein Prozess, der sich über längere Zeiträume erstreckt. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern werden zunächst in Ansätzen angelegt, dann im weiteren Unterricht in variablen Kontexten immer wieder aufgegriffen und in der Auseinandersetzung mit neuen Problemstellungen erweitert und ausdifferenziert. Die folgende Darstellung fasst die übergeordneten Kompetenzerwartungen in den vier Kompetenzbereichen über die im Lehrplan ausgewiesenen Stufen der Kompetenzentwicklung zusammen.
Umgang mit
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Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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UF1 Fakten wiedergeben und erläutern |
Phänomene und Vorgänge mit einfachen physikalischen Konzepten beschreiben und erläutern. |
Konzepte der Physik an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen. |
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen |
bei der Beschreibung physikalischer Sachverhalte Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden. |
physikalische Konzepte und Analogien für Problemlösungen begründet auswählen und dabei zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten unterscheiden. |
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren |
physikalische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. |
Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung physikalischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. |
UF4 Wissen vernetzen |
Alltagsvorstellungen kritisch infrage stellen und gegebenenfalls durch physikalische Konzepte ergänzen oder ersetzen. |
vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Physik herstellen und anwenden. |
Erkenntnisgewinnung |
Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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E1 Fragestellungen erkennen |
physikalische Fragestellungen von anderen Fragestellungen unterscheiden. |
physikalische Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. |
E2 Bewusst wahrnehmen |
Phänomene nach vorgegebenen Kriterien beobachten und zwischen der Beschreibung und der Deutung einer Beobachtung unterscheiden. |
Kriterien für Beobachtungen entwickeln und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung klar abgrenzen. |
E3 Hypothesen entwickeln |
Vermutungen zu physikalischen Fragestellungen mit Hilfe von Alltagswissen und einfachen fachlichen Konzepten begründen. |
zu physikalischen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben. |
E4 Untersuchungen und Experimente planen |
vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. |
zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. |
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen |
Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. |
Untersuchungen und Experimente selbstständig, zielorientiert und sachgerecht durchführen und dabei mögliche Fehlerquellen benennen. |
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten |
Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. |
Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative und einfache quantitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben. |
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben |
einfache Modelle zur Veranschaulichung physikalischer Zusammenhänge beschreiben und Abweichungen der Modelle von der Realität angeben. |
Modelle zur Erklärung von Phänomenen begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeitsbereiche. angeben. |
E8 Modelle anwenden |
physikalische Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären. |
Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden. |
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren |
in einfachen physikalischen Zusammenhängen Aussagen auf Stimmigkeit überprüfen. |
anhand historischer Beispiele die Vorläufigkeit physikalischer Regeln, Gesetze und theoretischer Modelle beschreiben. |
Kommunikation |
Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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K1 Texte lesen und erstellen |
altersgemäße Texte mit physikalischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen. |
physikalische Zusammenhänge sachlich und sachlogisch strukturiert schriftlich darstellen. |
K2 Informationen identifizieren |
relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen. |
in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit physikalischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. |
K3 Untersuchungen dokumentieren |
bei Untersuchungen und Experimenten Fragestellungen, Handlungen, Beobachtungen und Ergebnisse nachvollziehbar schriftlich festhalten. |
Fragestellungen, Überlegungen, Handlungen und Erkenntnisse bei Untersuchungen strukturiert dokumentieren und stimmig rekonstruieren. |
K4 Daten aufzeichnen und darstellen |
Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. |
zur Darstellung von Daten angemessene Tabellen und Diagramme anlegen und skalieren, auch mit Tabellenkalkulationsprogrammen. |
K5 Recherchieren |
Informationen zu vorgegebenen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen. |
selbstständig physikalische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. |
K6 Informationen umsetzen |
auf der Grundlage vorgegebener Informationen Handlungsmöglichkeiten benennen. |
aus Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln. |
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen |
physikalische Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen. |
Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren. |
K8 Zuhören, hinterfragen |
bei der Klärung physikalischer Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. |
bei Diskussionen über physikalische Themen Kernaussagen eigener und fremder Ideen vergleichend darstellen und dabei die Perspektive wechseln. |
K9 Kooperieren und im Team arbeiten |
mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten. |
beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen und Ziele und Aufgaben sachbezogen aushandeln. |
Bewertung |
Schülerinnen und Schüler können
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zusätzlich
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B1 Bewertungen an Kriterien orientieren |
in einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen unter Verwendung physikalischen Wissens begründen. |
für Entscheidungen in physikalisch-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben und begründet gewichten. |
B2 Argumentieren und Position beziehen |
bei gegensätzlichen Ansichten Sachverhalte nach vorgegebenen Kriterien und vorliegenden Fakten beurteilen. |
in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. |
B3 Werte und Normen berücksichtigen |
Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in physikalisch-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. |
Konfliktsituationen erkennen und bei Entscheidungen ethische Maßstäbe sowie Auswirkungen eigenen und fremden Handelns auf Natur, Gesellschaft und Gesundheit berücksichtigen. |
A II: Entwicklung der Basiskonzepte und Vernetzung der Inhaltsfelder - Gesamtübersicht
Basiskonzepte besitzen zwei wichtige Funktionen: Sie eignen sich besonders gut zur Vernetzung des Wissens und liefern Perspektiven oder Leitideen zur Generierung spezifischer Fragestellungen und Lösungsansätze.
Basiskonzepte werden Schritt für Schritt durch alle Jahrgangsstufen hindurch in unterschiedlichen Zusammenhängen erkenntniswirksam immer wieder aufgegriffen und weiter ausdifferenziert. Sie bilden auf diese Weise die übergeordneten Strukturen im Entstehungsprozess eines vielseitig verknüpften Wissensnetzes.
Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung der Basiskonzepte bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10. Eine Betrachtung der Spalten in vertikaler Richtung zeigt, wie sich Basiskonzepte über die Inhaltsfelder hinweg von ersten Anfängen an durch Aufgreifen bestehender und Anbindung neuer Konzepte erweitern und ausdifferenzieren und wie sich ganz unterschiedliche Inhalte über gemeinsame Basiskonzepte vernetzen. Bei Betrachtung in horizontaler Richtung wird deutlich, welche Teilaspekte der Basiskonzepte im jeweiligen Inhaltsfeld von besonderer Bedeutung sind und unter welchen Perspektiven dementsprechend fachliche Inhalte betrachtet werden.
Inhaltsfelder und Schwerpunkte
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Mögliche Kontexte |
Basiskonzepte |
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System |
Wechselwirkung |
Energie |
Struktur der Materie |
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Strom und Magnetismus (1)
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Stromkreis, Parallel- und Reihenschaltungen, Schaltung und Funktion einfacher Geräte
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Kräfte und Felder zwischen Magneten, Stromwirkungen
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Energietransport durch elektrischen Strom, Energieumwandlungen
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magnetisierbare Stoffe, Leiter und Nichtleiter, einfaches Modell des elektrischen Stroms |
Sonnenenergie und Wärme (2)
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Wärmetransport als Temperaturausgleich, Wärme- und Wasserkreislauf, die Erde im Sonnensystem, Tag und Nacht, Jahreszeiten
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Absorption und Reflexion von Strahlung, Wärmeisolierung
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Wärme, Temperatur, Wärmetransport, UV-Strahlung
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Einfaches Teilchenmodell, Aggregatzustände, Wärmebewegung, Wärmeausdehnung |
Sinneswahrnehmungen mit Licht und Schall (3)
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· Hilfen zur Unterstützung der Wahrnehmung |
Auge und Ohr, Frequenz, Amplitude, Bildentstehung, Schatten |
Absorption, Reflexion und Streuung, Schallschwingungen
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Licht, Schall
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Schallausbreitung im Teilchenmodell |
Optische Instrumente und die Erforschung des Weltalls (4)
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Linsen, Bildentstehung, Himmelsobjekte, Weltbilder
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Lichtbrechung, Totalreflexion, Gravitation
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Sonnenenergie, Farbspektrum (IR bis UV)
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Massenanziehung, Materie im Weltall |
Stromkreise (5)
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Stromstärke, Spannung, Widerstand, , Parallel- und Reihenschaltungen
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Kräfte zwischen Ladungen, elektrisches Feld |
Spannung, elektrische Energie, elektrische Leistung
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Kern-Hülle Modell des Atoms, Eigenschaften von Ladungen, Gittermodell der Metalle
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Kräfte und Maschinen (6)
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Kraftwandler, Hebel, Elektromotor
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Kräfte, magnetische Kräfte und Felder
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Energie und Leistung (mechanisch und elektrisch), Energieerhaltung |
Masse |
Elektrische Energieversorgung(7)
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Kraftwerke, regenerative Energiequellen, Transformator, Generator, Stromnetze, Treibhauseffekt
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Magnetfelder von Leitern und Spulen, elektrische Felder, Induktion
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Energietransport, Wirkungsgrad, Energieentwertung
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Fossile und regenerative Energieträger |
Kernenergie und Radioaktivität (8)
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Kernkraftwerke, Kettenreaktion, Halbwertszeiten
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Kernkräfte, Alpha-,Beta-,Gamma-Strahlung, Röntgenstrahlung
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Kernenergie, Energie ionisierender Strahlung |
Atome, Atomkerne, Kernspaltung, radioaktiver Zerfall |
Informationsübertragung (9)
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Analoge und digitale Kodierung, elektromagnetische Strahlung, Sensorschaltungen
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Elektroakustische Signalwandlung, subtraktive und additive Farbmischung |
Elektromagnetische Energieumwandlungen
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Dioden und Transistoren |
Bewegungen und ihre Ursachen (10)
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Geschwindigkeit
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Druck, Schweredruck, Auftriebskraft, Kraft und Gegenkraft, Trägheit
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Bewegungsenergie |
Masse, Dichte |