Bewegungsfeld/Sportbereich
1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (44 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 1 |
Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – Bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen als Anlass für die Beobachtung und Reflexion von Belastungssituationen |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (d) 1 |
UV 14 |
Wir entwickeln unser Aufwärmprogramm – allgemeines Aufwärmen und grundlegende funktionsgerechte Übungen ausführen und individuell steuern. |
6 |
IF (a) 1 IF (f) 1 |
UV 24 |
Ich strenge mich an – was kann ich schon? - Stärken und Schwächen individueller Leistungsfähigkeit in sportbezogenen Anforderungssituationen erfahren, beschreiben und einschätzen. |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (d) 1 |
UV 25 |
Anstrengung und Entspannung gehören zusammen - Phantasiereisen und Entspannungsmassagen kennenlernen und angeleitet durchführen. * |
2 |
IF (a) 1 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 30 |
Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten |
9 |
IF (a) 1, 2 IF (f) 1 |
UV 39 |
Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – die eigene Fitness testen, grundlegende Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit sowie eine weitere Entspannungstechnik kennen und anwenden * |
9 |
IF (d) 1, 2 IF (f) 1, 2 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 52 |
Wie bereite ich gezielt sportliche Anforderungssituationen vor und nach? – selbstständig spezifische Aufwärmprogramme für ausgewählte Sportarten planen und durchführen und situationsangemessen Entspannungsmethoden einsetzen * |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (f) 1, 2 |
* UV kann auch als Bestandteil oder Teilbestandteil anderer Unterrichtsvorhaben unterrichtet werden