Bewegungsfeld 2: Das
Spielen entdecken und Spielräume nutzen (44 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std. |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 2 |
Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden |
10 |
IF (a) 1, 3 IF (e) 1, 2, 3, 4 |
UV 15 |
Welche (Pausen-)Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-) finden |
10 |
IF (a) 1 IF (c) 1 IF (e) 1, 2, 3 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std. |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 32 |
Kennst du eins – kennst du alle? Spiele, Spiele, Spiele – versuche Spieltaktiken und Spieltechniken in verschiedenen Spielen anzuwenden |
6 |
IF (a) 1 IF (e) 1, 2, 3, 4 |
UV 42 |
Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele analysieren, vergleichen und verändern |
6 |
IF (a) 1 IF (e) 1, 2, 3, 4 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std. |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 53 |
Immer schön fair bleiben! – Spielregeln und –taktik haben Einfluss auf ein Spiel, ändert sie - aber immer schön fair bleiben! |
6 |
IF (a) 1 IF (e) 1, 2, 3, 4 |
UV 62 |
Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen |
6 |
IF (a) 1 IF (e) 1, 2, 3, 4 |