Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 3: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik (63 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 3

Wir laufen über Stock und Stein – Vielfältige Möglichkeiten des Laufens und Hindernisse-Überwindens im Freien und in der Halle erfahren und anwenden.

6

IF (a) 1, 2

IF (b) 1

UV 12

Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden.

6

IF (a) 1, 3

IF (b) 2

UV 13

Weitwerfen…gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann

6

IF (a) 1, 3

IF (b) 2

UV 29

Ich gerate nicht aus der Puste – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können

6

IF (a) 1, 3

IF (d) 1, 2

IF (f) 2

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 38

Höher, schneller, weiter – Laufen, Springen, Werfen in abwechslungsreichen Wettkampfformen variieren und anwenden.

9

IF (d) 1, 2

IF (e) 1, 4

UV 40

Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern.

6

IF (d) 1, 2, 3

IF (f)  2 , 3

UV 41

Relativ oder absolut ? - Wir erproben verschiedene Möglichkeiten des Leistungsvergleichs und planen einen gerechten Leichtathletikwettkampf. 

6

IF (d) 1, 3

IF (e) 1, 3, 4

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 60

Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen

4

IF (a) 1, 2, 3

IF (d) 1, 3

UV 61

Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern

6

IF (d) 1, 2, 3

IF (f)  2 , 3

UV 70

Ein alternatives Sportfest (alternierend einen Sponsorenlauf) im Schulbereich planen und durchführen

8

IF (e) 1, 2, 3

IF (f) 1, 2

 


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule