Bewegungsfeld/Sportbereich
3: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik (63 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 3 |
Wir laufen über Stock und Stein – Vielfältige Möglichkeiten des Laufens und Hindernisse-Überwindens im Freien und in der Halle erfahren und anwenden. |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (b) 1 |
UV 12 |
Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden. |
6 |
IF (a) 1, 3 IF (b) 2 |
UV 13 |
Weitwerfen…gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann |
6 |
IF (a) 1, 3 IF (b) 2 |
UV 29 |
Ich gerate nicht aus der Puste – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können |
6 |
IF (a) 1, 3 IF (d) 1, 2 IF (f) 2 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 38 |
Höher, schneller, weiter – Laufen, Springen, Werfen in abwechslungsreichen Wettkampfformen variieren und anwenden. |
9 |
IF (d) 1, 2 IF (e) 1, 4 |
UV 40 |
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern. |
6 |
IF (d) 1, 2, 3 IF (f) 2 , 3 |
UV 41 |
Relativ oder absolut ? - Wir erproben verschiedene Möglichkeiten des Leistungsvergleichs und planen einen gerechten Leichtathletikwettkampf. |
6 |
IF (d) 1, 3 IF (e) 1, 3, 4 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 60 |
Das hab ich noch nie gemacht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Herausforderung annehmen |
4 |
IF (a) 1, 2, 3 IF (d) 1, 3 |
UV 61 |
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern |
6 |
IF (d) 1, 2, 3 IF (f) 2 , 3 |
UV 70 |
Ein alternatives Sportfest (alternierend einen Sponsorenlauf) im Schulbereich planen und durchführen |
8 |
IF (e) 1, 2, 3 IF (f) 1, 2 |