Bewegungsfeld 4: Bewegen
im Wasser - Schwimmen (64 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(C): Etwas wagen und verantworten
Nr. |
Thema |
Std. |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 6 |
Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Vorausset-zung für sicheres Schwimmen nutzen |
8 |
IF (a) 1, 2, 3 |
UV 7 |
"Hin und Her ohne Pause und Verschlucken" – Richtig atmen beim Freistilschwimmen vom Start bis zur Wende |
8 |
IF (a) 2,3 |
UV 8 |
Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten |
8 |
IF (a) 1 IF (c) 1, 2, 3 |
UV 21 |
Tauchen wie ein Fisch im Wasser! – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen |
4 |
IF (a) 1,2 IF (c) 2, 3 |
UV 22 |
Fit und leistungsstark – in einer selbst gewählten Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können |
8 |
IF (d) 1, 2, 3 IF (f) 2, 3 |
UV 23 |
Von einem Ufer zum anderen – Schwimmender Transport von unterschiedlichen Gegenständen |
4 |
IF (a) 1, 3 IF (c) 1, 3 |
Jahrgangsstufe 7/8 / Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr |
Thema |
Std. |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 44 |
Das eigene Schwimmtraining individuell gestalten – sich Ausdauerziele setzen und diese beharrlich verfolgen |
10 |
IF (d) 2, 3 IF (f) 2, 3 |
UV 45 |
Sich selbst retten können – Gefahren im Wasser sicher begegnen |
4 |
IF (a) 1 IF (f) 1, 2, 3 |
UV 46 |
„Ich will besser werden!“ – in Rückenkraul- und Brustschwimmtechnik mit Start und Wende sicher schwimmen können |
6 |
IF (a) 1, 2, 3 IF (d) 2, 3 |
UV 47 |
Tauchen – aber sicher! – Tauchtechniken weiter entwickeln und eine selbstgewählte Strecke sicher bewältigen |
4 |
IF (a) 1, 3 IF (c) 1, 3 |