Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 5: Bewegen an Geräten - Turnen (60 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

(C): Etwas wagen und verantworten

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 5

Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren und in einer Gerätelandschaft erproben.

8

IF (a) 1, 2

IF (b) 2

UV 18

Pflicht oder Kür? - Grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden und Reck in einer fließenden Verbindung an einer Gerätebahn nutzen.

8

IF (b) 1, 2

IF (c) 3

UV 19

Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen.

8

IF (a) 1, 2

IF (c) 2, 3

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

(C): Etwas wagen und verantworten

(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 31

Miteinander turnen – Zusammen mit einem Partner bzw. einer Partnerin an einer Gerätekombination aus Matten, Reck, Kästen und Bänken fließend und sicher turnen.

9

IF (b) 1, 2

IF (c) 3

IF (f) 1

UV 43

Ich zeige, was ich kann – turnerische Bewegungsfertigkeiten an einem ausgewählten Turngerät (z.B. Boden, Barren/Reck, Ringe) für die Gestaltung einer individuellen Kür nutzen.

9

IF (a) 3

IF (b) 1

IF (d) 2

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 56

Wie im Zirkus - eine akrobatische Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten.

8

IF (b)

IF (e) 1

IF (d) 3

UV 64

Wir holen Le Parkour/ Straßenturnen in unsere Sporthalle? – Hindernisse kreativ, effizient und sicher überwinden.

10

IF (a) 2

IF (b) 2

IF (c) 3

IF (f) 1

 


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule