Bewegungsfeld/Sportbereich
5: Bewegen an Geräten - Turnen (60 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 5 |
Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren und in einer Gerätelandschaft erproben. |
8 |
IF (a) 1, 2 IF (b) 2 |
UV 18 |
Pflicht oder Kür? - Grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden und Reck in einer fließenden Verbindung an einer Gerätebahn nutzen. |
8 |
IF (b) 1, 2 IF (c) 3 |
UV 19 |
Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen. |
8 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 2, 3 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 31 |
Miteinander turnen – Zusammen mit einem Partner bzw. einer Partnerin an einer Gerätekombination aus Matten, Reck, Kästen und Bänken fließend und sicher turnen. |
9 |
IF (b) 1, 2 IF (c) 3 IF (f) 1 |
UV 43 |
Ich zeige, was ich kann – turnerische Bewegungsfertigkeiten an einem ausgewählten Turngerät (z.B. Boden, Barren/Reck, Ringe) für die Gestaltung einer individuellen Kür nutzen. |
9 |
IF (a) 3 IF (b) 1 IF (d) 2 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 56 |
Wie im Zirkus - eine akrobatische Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten. |
8 |
IF (b) IF (e) 1 IF (d) 3 |
UV 64 |
Wir holen Le Parkour/ Straßenturnen in unsere Sporthalle? – Hindernisse kreativ, effizient und sicher überwinden. |
10 |
IF (a) 2 IF (b) 2 IF (c) 3 IF (f) 1 |