Bewegungsfeld/Sportbereich
6: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 4 |
Laufen, Hüpfen und Springen - einfache technisch- koordinative Grundformen in ästhetisch-gestalterischen Aufgabenstellungen anwenden sowie in Kombination mit ausgewählten Handgeräten nutzen |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (b) 1, 2 |
UV 16 |
Mit Alltagsobjekten (Stuhl, Hut/ Käppi, Regenschirm) experimentieren und die Bewegungsmöglichkeiten als Anlass für Übungs- und Gestaltungsprozesse nutzen |
4 |
IF (a) 1 IF (b) 2, 3 |
UV 17 |
Es fliegt was in der Luft – Grundlegende Jongliermuster und Jongliertricks mit Tüchern und Bällen (evtl. Ringen,Keulen, Diabolo) miteinander üben und variieren |
4 |
IF (a) 1, 2 IF (b) 1, 2 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 33 |
Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen |
9 |
IF (a) IF (b) IF (e) 2 |
UV 37 |
Rope Skipping oder Gambol Jump – Bewegungskünste entwickeln und in einer Gruppe präsentieren |
9 |
IF (a) 1, 2 IF (b) 1, 2 |
UV 48 |
Capoeira, Halay, Squaredance und Co. - Typische Tänze aus anderen Ländern kennen lernen, variieren und präsentieren |
8 |
IF (a) 1 IF (b) 1 IF (e) 2 IF (f) 3 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 54 |
Typisch Junge? Typisch
Mädchen? - Tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitnessgymnastik
nutzen |
6 |
IF (d) 3 IF (e) 2 IF (f) 3 |
UV 68 |
Unser Thema - Eine Choreographie unter Berücksichtigung der aktuellen Interessenslage auf der Basis des vorhandenen Bewegungsrepertoires gestalten, präsentieren und bewerten |
8 |
IF (b) IF (e) 4 IF (f) 3 |
UV 69 |
Mit turnerischen und gymnastisch-tänzerischen Darstellungsmitteln Bewegungstheater gestalten. |
8 |
IF (b) IF (e) 2 |