Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 7: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (74 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 10

Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen

12

IF (a) 1, 2, 3,

IF (e) 4

UV 20

Mit der Hand am Ball – Handball als Mannschaftsspiel in Grobform nach vereinfachten Regeln fair mit- und gegeneinander spielen

12

IF (a) 1, 2, 3,

IF (e) 1, 2, 4

UV27

Klein und federleicht – vom miteinander Federballspielen zum gegeneinander Badmintonspielen

8

IF (a) 1, 2, 3

IF (e) 1

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 34

Mit Hand und Köpfchen– Handball als Mannschaftsspiel in vereinfachter Form in Taktikvarianten fair mit- und gegeneinander spielen

12

IF (a) 1, 2, 3,

IF (e) 1, 2, 4

UV 49

Mal kurz mal lang – Badminton taktisch und regelsicher spielen

9

IF (a) 1, 3

IF (e) 1, 3

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 55

Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im Handballspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln

6

IF (e) 1, 2, 3, 4

UV 58

Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - Handball regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch im Kleinfeld angemessen spielen

6

IF (d) 1, 2

IF (e) 1, 2, 3, 4

UV 63

Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren

4

IF (e) 1, 2, 4

UV 66

Schnell und rasant – Badminton im Wettkampf erfolgreich spielen

6

IF (d) 1

IF (e) 1, 2, 3

 


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule