Bewegungsfeld/Sportbereich 7: Spielen in und mit Regelstrukturen -
Sportspiele (74 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 10 |
Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen |
12 |
IF (a) 1, 2, 3, IF (e) 4 |
UV 20 |
Mit der Hand am Ball – Handball als Mannschaftsspiel in Grobform nach vereinfachten Regeln fair mit- und gegeneinander spielen |
12 |
IF (a) 1, 2, 3, IF (e) 1, 2, 4 |
UV27 |
Klein und federleicht – vom miteinander Federballspielen zum gegeneinander Badmintonspielen |
8 |
IF (a) 1, 2, 3 IF (e) 1 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 34 |
Mit Hand und Köpfchen– Handball als Mannschaftsspiel in vereinfachter Form in Taktikvarianten fair mit- und gegeneinander spielen |
12 |
IF (a) 1, 2, 3, IF (e) 1, 2, 4 |
UV 49 |
Mal kurz mal lang – Badminton taktisch und regelsicher spielen |
9 |
IF (a) 1, 3 IF (e) 1, 3 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 55 |
Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im Handballspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln |
6 |
IF (e) 1, 2, 3, 4 |
UV 58 |
Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - Handball regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch im Kleinfeld angemessen spielen |
6 |
IF (d) 1, 2 IF (e) 1, 2, 3, 4 |
UV 63 |
Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren |
4 |
IF (e) 1, 2, 4 |
UV 66 |
Schnell und rasant – Badminton im Wettkampf erfolgreich spielen |
6 |
IF (d) 1 IF (e) 1, 2, 3 |