Bewegungsfeld/Sportbereich
8: Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport (41 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 11 |
Skaten auf vier Rollen – Geschicklichkeit und sicheres Skaten auf Inline Skates |
8 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |
UV 28 |
Locker rollen – mit möglichst wenig Aufwand, entspannt ohne Unterbrechung ausdauernd Inlineskates laufen |
8 |
IF (a) 3 IF (d) 1, 2 IF (f) 1 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 36 |
Drum herum, rauf und runter – sicher auf Inlineskates durch einen Slalom verschiedener Hindernisse |
9 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |
UV 51 |
"Pas de deux" auf vier Rollen – Paarlaufen nach eigener Choreografie auf Inlineskates |
6 |
IF (b) 1, 2 IF (f) 1 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 59 |
Schnell, rasant, sicher und genau – Inlineskatehockey als Mannschaftsspiel |
6 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |
UV67 |
Sicher auf Tour – einen Ausflug auf Inlineskates planen und sicher durchführen |
4 |
IF (f) 1, 2 IF (c) 3 |