Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 8: Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport (41 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

(C): Etwas wagen und verantworten

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 11

Skaten auf vier Rollen – Geschicklichkeit und sicheres Skaten auf Inline Skates

8

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

UV 28

Locker rollen – mit möglichst wenig Aufwand, entspannt ohne Unterbrechung ausdauernd Inlineskates laufen

8

IF (a) 3

IF (d) 1, 2

IF (f) 1

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 36

Drum herum, rauf und runter – sicher auf Inlineskates durch einen Slalom verschiedener Hindernisse

9

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

UV 51

"Pas de deux" auf vier Rollen – Paarlaufen nach eigener Choreografie auf Inlineskates

6

IF (b) 1, 2

IF (f) 1

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 59

Schnell, rasant, sicher und genau – Inlineskatehockey als Mannschaftsspiel

6

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

UV67

Sicher auf Tour – einen Ausflug auf Inlineskates planen und sicher durchführen

4

IF (f) 1, 2

IF (c) 3

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule