Bewegungsfeld/Sportbereich
9: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport (40 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 9 |
Siegen ohne gewinnen zu müssen – Bodenkämpfe mit und gegen eine Partnerin/ einen Partner nach selbst entwickelten Regeln fair und sicher durchführen |
8 |
IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |
UV 26 |
Du kommst hier nicht raus! Aber sicher doch! – Mit vereinbarten Sicherheits- und Stoppregeln die Partnerin/ den Partner durch Haltegriffe am Boden festhalten und sich aus diesen Haltegriffen befreien können. |
8 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 35 |
Werfen und fallen? Aber sicher! – die Partnerin/ den Partner aus dem Gleichgewicht bringen und zu Boden werfen, ohne sie/ihn zu verletzen |
6 |
IF (c) 1, 2, 3 IF (e) 1, 3 |
UV 50 |
Groß und stark gegen klein und schwach – ist das fair? - Lösungen für "Nachteilsausgleiche" in Zweikampfsituationen entwickeln und im Kampf erproben |
6 |
IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV57 |
Mehr Tanz als Kampf – aus fließenden Bewegungen Hüftwürfe und weitere Wurftechniken sicher mit der Partnerin/ dem Partner durchführen |
6 |
IF (a) 2 IF (e) 1 IF (f) 1 |
UV 65 |
Mit der richtigen Technik und Taktik klappts´ – Partnerkämpfe mit der Zielsetzung den Kampf nach einem vereinbarten Regel- und Punktesystem zu gewinnen |
6 |
IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |