Jahrgangsstufe 5/6, 2. Alternative zu Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 14 Stunden
Thema:
„Die Monster sind los!“ – Entwurf und Gestaltung von individuellen Spielobjekten
Inhaltsfelder:
Inhaltsfeld 3: Funktion und wirtschaftliche Bedeutung von Textilem
Inhaltliche Schwerpunkte:
- ästhetische Aspekte von textilem Material bei Spielobjekten
- funktionale Verwendung von textilem Material bei Spielobjekten
Konkretisierung:
- Beschreibung und Analyse
Film Monster AG / Bilder als Einstieg, visuelle und haptische Eindrücke beschreiben (evtl. Buchstabensalat), typische Merkmale erarbeiten, Farbbegriffe kennenlernen. - Entwurf eigener Spielobjekte zum Thema „Monster“
Ein eigenes Objekt entwerfen, passende textile Materialien auswählen. - Anfertigung der entworfenen Spielobjekte
Unter Verwendung textiler Techniken (Vorstich, Steppstich, Verstürzen, Sticken und Applizieren) die eigenen Objekte realisieren. - Präsentation und Bewertung der Spielobjekte
Grundlegende Fachbegriffe in die Präsentation mit einbeziehen, kriterienorientiert beurteilen und die eigenen und fremde Objekte bewerten.
Rezeptionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- visuelle und haptische Eindrücke von textilem Material bei Spielobjekten beschreiben,
- textile Spielobjekte im Hinblick auf ihre technische, ästhetische und kommunikative Funktion beschreiben,
- textile Spielobjekte unter Berücksichtigung von ausgewählten Aspekten der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und der Konstruktion analysieren und unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe darstellen und erklären,
- ausgewählte Aspekte der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbe-schaffenheit und Konstruktion von Spielobjekten bewerten,
- textile Spielobjekte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Aufgabenstellung hinsichtlich ihrer Spielbarkeit bewerten,
- in Ansätzen die Fertigungsbedingungen und Sicherheitsaspekte beim Gebrauch von Spielobjekten beschreiben.
Produktionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache textile Spielobjekte unter einer vorgegebenen Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und gestalten,
- mit textilem Material eine konkrete Spielsituation gestalten bzw. präsentieren,
- vorgefertigte oder selbst gestaltete textile Spielobjekte insbesondere im Bezug auf ihre technische, aber auch auf ihre ästhetische und kommunikative Funktion einordnen und bewerten,
- die Spielbarkeit ihrer Spielobjekte sachbezogen beurteilen,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden Spielobjekte bzw. der zu gestaltenden Spielsituation gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Individuelle Entwurfsanfertigung
- Selbständige Erarbeitung mit Hilfe der Stickstich-Lernkartei
- Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse und Erläuterung von Ideen, Vorgehensweise, Materialeinsatz, Selbsteinschätz-ung der Leistung
- Checkliste mit Kompetenzen / Portfolioarbeit zur Dokumentation des Arbeitsprozesses
- Schüler als Experten
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Film „Monster A-G“
- Doodle-Book („Weitermalvorlage“)
- Evtl. Filme zu Techniken
- Textiles Material zur Auswahl
Lernorte:
- Klassen- oder Textilraum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Fachübergreifende Kooperationen:
Deutsch / Religion / Musik:
- Puppenspiel, Projekttag Spiele
Außerschulische Partner:
Kino, Kinderbekleidungsgeschäft, Spielwarengeschäft
Feedback/Leistungsbewertung:
- Bewertungsbogen anhand zuvor entwickelter Kriterien
- Selbstbeurteilung (s. Checkliste)
- Ggf. Ausstellung in passenden Einzelhandelsgeschäften