Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6, Alternative zu Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 14 Stunden

Thema:

Versponnen, verwebt, verhüllt – von der Wollfaser zum textilen Gewebe

Inhaltsfelder:

Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Elementare textile Techniken
  • Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt

Konkretisierung:

  • Analysieren des Rohstoffs Wolle
    Erabeitung von Informationen des Rohstoffes Wolle (Schafrassen und deren Herkunft, Gewinnung, Fasereigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten)
  • Realisieren web-technischer Verfahren
    Rekonstruktion und Analyse eines Gewebes. Anwendung der grundlegender Fachbegriffe (Kette und Schuss, Webrahmen, Schiffchen), Realisierung der Webtechnik
  • Entwurf und Anfertigung einer Taschentuchtasche, eines Etuis oder einer Handytasche in der Webtechnik
    Anfertigen eines Entwurfs, Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe der Webtechnik mit verschiedenen Garnen.

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
  • Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
  • die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
  • textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
  • textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
  • eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Analysieren von Wollfasern durch haptische Erkundung
  • Selbständige Materialerprobung durch Experimente zu den Fasereigenschaften mit der Lernkiste “Wolle”
  • Experimentelle Erkundung der Gewebestruktur
  • Umsetzung der Webtechnik in Partnerarbeit z.B. mit Hilfe des Schulwebrahmens oder selbstgefertigter Webvorrichtungen
  • Erarbeitung sachbezogener Kriterien für die Gestaltung
  • Entwurf und Ausgestaltung der Taschentuch-, Handytasche oder des Etuis,
  • Sachbezogene Beurteilung der fertigen Objekte im Museumsgang durch Punktevergabe der Schüler

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Wollfasern
  • Baumwollstoff in Leinwandbindung
  • vorgefertigte Lernkisten
  • Webrahmen, Stöcke
  • Garne zum Weben
  • Klebepunkte

Lernorte:

  • Klassenraum
  • evtl. Waldbesuch, Schulhof, Besuch eines Schäfers
  • evtl. Besuch einer Weberei
  • evtl. Textilmuseum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen:

Biologie:

  • Herkunft von Schafrassen

Erdkunde:

  • Geografische Einordnung von Herkunftsländern

Mathematik

  • Flächenberechnung, Aufbau von Körpern

Außerschulische Partner:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Überprüfen der Ergebnisse mit Hilfe von Kriterien durch sachgerechte Schülerbewertung
  • Bewerten der Objekte anhand der Kriterien durch den Lehrer

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule