Jahrgangsstufe 5/6, Alternative zu Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 14 Stunden
Thema:
Versponnen, verwebt, verhüllt – von der Wollfaser zum textilen Gewebe
Inhaltsfelder:
Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Elementare textile Techniken
- Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt
Konkretisierung:
- Analysieren des Rohstoffs Wolle
Erabeitung von Informationen des Rohstoffes Wolle (Schafrassen und deren Herkunft, Gewinnung, Fasereigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten) - Realisieren web-technischer Verfahren
Rekonstruktion und Analyse eines Gewebes. Anwendung der grundlegender Fachbegriffe (Kette und Schuss, Webrahmen, Schiffchen), Realisierung der Webtechnik - Entwurf und Anfertigung einer Taschentuchtasche, eines Etuis oder einer Handytasche in der Webtechnik
Anfertigen eines Entwurfs, Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe der Webtechnik mit verschiedenen Garnen.
Rezeptionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
- Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
- die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
- textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.
Produktionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
- textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
- eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Analysieren von Wollfasern durch haptische Erkundung
- Selbständige Materialerprobung durch Experimente zu den Fasereigenschaften mit der Lernkiste “Wolle”
- Experimentelle Erkundung der Gewebestruktur
- Umsetzung der Webtechnik in Partnerarbeit z.B. mit Hilfe des Schulwebrahmens oder selbstgefertigter Webvorrichtungen
- Erarbeitung sachbezogener Kriterien für die Gestaltung
- Entwurf und Ausgestaltung der Taschentuch-, Handytasche oder des Etuis,
- Sachbezogene Beurteilung der fertigen Objekte im Museumsgang durch Punktevergabe der Schüler
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Wollfasern
- Baumwollstoff in Leinwandbindung
- vorgefertigte Lernkisten
- Webrahmen, Stöcke
- Garne zum Weben
- Klebepunkte
Lernorte:
- Klassenraum
- evtl. Waldbesuch, Schulhof, Besuch eines Schäfers
- evtl. Besuch einer Weberei
- evtl. Textilmuseum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Fachübergreifende Kooperationen:
Biologie:
- Herkunft von Schafrassen
Erdkunde:
- Geografische Einordnung von Herkunftsländern
Mathematik
- Flächenberechnung, Aufbau von Körpern
Außerschulische Partner:
- ...
Feedback/Leistungsbewertung:
- Überprüfen der Ergebnisse mit Hilfe von Kriterien durch sachgerechte Schülerbewertung
- Bewerten der Objekte anhand der Kriterien durch den Lehrer