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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6, Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 18 Stunden

Thema:

Ich als Person - ich als Gruppenmitglied

Inhaltsfelder:

Inhaltsfeld 1:

Textiles als Bedeutungs- und Ausdrucksträger

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Textiles in der eigenen Biografie
  • Textiles im Spannungsfeld von Individualität und sozialen Normen

Konkretisierung:

  • Kleidung als Ausdrucksträger in sozialen Gruppen
    Analysieren von Gruppenfotos aus dem sozialen Umfeld der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der typischen Kleidung.
  • Darstellung der eigenen Persönlichkeit durch Textiles
    Präsentieren der Schülerinnen und Schüler in individueller Kleidung, Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten und Vorlieben
  • Experimentelle Erkundung von textilem Material und Werkzeugen
    Sammeln von textilen Gestaltungsmöglichkeiten, Wiederholen Anwenden und Erlernen von textilen Techniken der Fächengestaltung und Verarbeitung und der Vielfalt des textilen Materials
  • Planen und Anfertigen eines persönlichen Ausstellungsobjektes
    Entwerfen eines Maskottchens, Planen der Umsetzung, Anfertigen des Maskottchens
    Präsentieren der eigenen Maskottchen als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Entwicklung von Textilem und seine Bedeutung in der eigenen Biographie beschreiben (RK),
  • ihre Kleidung in Bezug auf ihre Individualität beschreiben (RK),
  • typische Erkennungsmerkmale von Kleidung im Hinblick auf Individualität und soziale Orientierung analysieren (RK),
  • die anlassbezogenen Unterschiede von Bekleidung im Spannungsfeld von Individualität und sozialen Normen sowie der sozialen Rollen von Mann und Frau darstellen (RK),
  • erläutern und begründen, inwieweit sich die Persönlichkeit eines Menschen durch Kleidung ausdrückt (RK),
  • erläutern und begründen, inwieweit sich das Textile und seine Bedeutung in ihrem Leben verändert hat (RK).

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache textile Gegenstände, die ihre Persönlichkeit bzw. Vorlieben zum Ausdruck bringen, angeleitet entwerfen und realisieren (PK),
  • den Zusammenhang zwischen den angefertigten textilen Gestaltungen und ihrer Person erläutern und bewerten (PK).

Methodische/didaktische Zugänge:

  • die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich als Teil einer Gruppe und als Individuum z.b. durch Fotos, sie machen sich ihre eigene Persönlichkeit bewusst (Was macht mich aus?) z.B. durch morphologischen Kasten als Vorbereitung auf die spätere Gestaltungsaufgabe
  • Vorwissen aktivieren durch Sammeln bekannter textiler Gestaltungsmöglichkeiten verschiedener Techniken
  • Anfertigen eines Entwurfs für ein Maskottchen, Überlegen “wie kann dieser Entwurf textile umgesetzt werden?”, kreative Umsetzung der Ideen, überprüfen der Gestaltung bezüglich der gefunden textilen Lösung (Funktionalität) , präsentieren des Maskottchens als Teil der eigenen Persönlichkeit

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Individuelle Kleidung, Vereinskleidung, Fanbekleidung, Uniformen, Arbeitskleidung als Realmedien und/oder als Fotos, Film auch in PPP
  • Medien zum Fotografieren oder Filmen (Kameras, I-Pod oder I-Pad)
  • Stoffe, Bänder, Wolle, Knöpfe, Perlen, Pfeiffenputzer etc.
  • Scheren, Nadeln

Lernorte:

  • Klassenraum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen:

Deutsch:

  • Das bin ich
Politik :
  • Ich als Teil einer Gruppe

Außerschulische Partner:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Bewerten der Ergebnisse aus der Experimentierphase und der Entwürfe
  • Überprüfen der angefertigten Objekte auf Funktionalität, präsentieren der fertigen Maskottchen als Teil der eigenen Persönlichkeit
  • Textilmappe mit Arbeitsblättern, Entwürfen etc.
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