Jahrgangsstufe 5/6, Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 18 Stunden
Thema:
Textile Tragebehältnisse im Spannungsfeld von früheren Kulturen und Gegenwart
Inhaltsfelder:
Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Elementare textile Techniken
- Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt
Konkretisierung:
- Beschreiben von frühgeschichtlichen Gegenständen
Beschreibung von textilen Tragbehältnissen füherer Kulturen anhand von Abbildungen oder Objekten in den Bereichen Techniken und Gestaltungen. - Entstehungshintergründe erläutern
In Bezug setzen des damaligen Alltagsproblems des Sicherns und Tragens unter den gegebenen materiellen sowie technischen Möglichkeiten mit den damaligen Lösungen. - Textile Gegenstände entwerfen
Mit elementaren Materialien einfache textile Techniken (z.B. mit linearem Material: flechten, knoten, wickeln oder mit fächigem Material: zuschneiden, lochen, Faden durchziehen) experimentell erkunden. Einen umsetzbaren Entwurf unter Berücksichtigung einfacher Gestaltungsmerkmale bringen. - Anfertigung von textilen Tragbehältnissen
Umsetzung der reflektierten Entwürfe und Überprüfen der gestellten Aufgabe.
Rezeptionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
- Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
- die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
- textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.
Produktionskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
- textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
- textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
- eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
- den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer Produkte unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.
Methodische/didaktische Zugänge:
- Lebenswirklichkeit und alltägliche Bedürfnisse früherer Menschen durch Abbildungen und Objekte thematisieren
- Textile Lösungen durch Experimente erkunden
- Gestalten eigener Tragbehältnisse mit den damaligen Techniken unter Verwendung heutiger einfacher Materialien
- Präsentieren der Ergebnisse
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
- Abbildungen / Objekte von tragbehältnissen früher Kulturen
- Experimentiermaterial / - werkzeug
- lineares Material wie Papiergarn, Kordeln, Plastiktütenstreifen, Stoffstreifen, Geschenkbänder
- flächiges Material wie Lederimitat, Folien,Vliese
- grobe Nadeln, Ahlen, Schere
Lernorte:
- Klassenraum
- evtl. Heimatmuseum
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
Fachübergreifende Kooperationen:
Geschichte:
- Leben in der Steinzeit
- Leben im frühen Germanien
Außerschulische Partner:
- Heimatmuseum,
- Historische Museen
Feedback/Leistungsbewertung:
- Bewerten der Ergebnisse aus der Experimentierphase und der Entwürfe
- Überprüfen der angefertigten Objekte mit Hilfe der Kriterien