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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6, Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 14 Stunden

Thema:

Mit textilen Figuren ins Spiel kommen – von veränderten Spielwelten

Inhaltsfelder:

Inhaltsfeld 3: Funktion und wirtschaftliche Bedeutung von Textilem

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • ästhetische Aspekte von textilem Material bei Spielobjekten
  • funktionale Verwendung von textilem Material bei Spielobjekten

Konkretisierung:

  • Beschreibung und Analyse von Handspielpuppen
    Mit Hilfe z.B. von älteren Handspielpuppen das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren. Herstellen eines Bezuges zur heutigen Spiel-/Theater-/Filmwelt (z.B. Animationsfilme). Vergleichen hinsichtlich der Form- und Farbgestaltung und der Spielbarkeit der Handspielpuppen.
  • Eigene Spielfiguren entwerfen
    Skizzieren von eigenen Spielfiguren. Beachten der Farbgestaltung. Anfertigen eines Entwurfes unter Berücksichtigung der Schnittkonstruktion, des Materials- und Werkzeugeinsatzes. Überprüfen hinsichtlich der Umsetzbarkeit.
  • Anfertigung von Handpuppen auf Grundlage einfacher Schnittmuster (Konstruktion von Hüllenformen) und Montagetechniken
    Umsetzung des Entwurfs mit Hilfe von textilen Techniken und Materialen. Zuschneiden des Stoffes, zusammennähen z.B. Handnähten, verzieren der Figuren. Überprüfen der Funktionalität.
  • Mit den Figuren ins Spiel kommen
    Erfinden kleiner Spielszenen. Mit den Handpuppen vorspielen der Szenen. Die eigene Arbeit hinsichtlich der Funktionalität, Farb- und Formgestaltung reflektieren.

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • visuelle und haptische Eindrücke von textilem Material bei Spielobjekten beschreiben,
  • textile Spielobjekte im Hinblick auf ihre technische, ästhetische und kommunikative Funktion beschreiben,
  • textile Spielobjekte unter Berücksichtigung von ausgewählten Aspekten der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und der Konstruktion analysieren und unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe darstellen und erklären,
  • ausgewählte Aspekte der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und Konstruktion von Spielobjekten bewerten,
  • textile Spielobjekte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Aufgabenstellung hinsichtlich ihrer Spielbarkeit bewerten.

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache textile Spielobjekte unter einer vorgegebenen Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und gestalten,
  • mit textilem Material eine konkrete Spielsituation gestalten bzw. präsentieren,
  • vorgefertigte oder selbst gestaltete textile Spielobjekte insbesondere im Bezug auf ihre technische, aber auch auf ihre ästhetische und kommunikative Funktion einordnen und bewerten,
  • die Spielbarkeit ihrer Spielobjekte sachbezogen beurteilen,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden Spielobjekte bzw. der zu gestaltenden Spielsituation gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Aktivieren von Vorwissen mit Realmedien und durch das Zeigen kleiner Filmsequenzen.
  • Einzelarbeit: Schülerinnen und Schüler entwerfen eigene Figuren.
  • Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten zum Montieren insbesondere durch Nähen von Stoffen.
  • Kennenlernen der Vielfalt textiler Möglichkeiten beim Ausgestalten der Figuren.
  • Reflektion: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Ergebnisse spielerisch durch das Vortragen kleiner Szenen.

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Handspielpuppen
  • Filmsequenzen oder Internet
  • Nadeln, Scheren
  • Stoffe, Knöpfe, Bänder, Wolle
  • kleine Bühne

Lernorte:

  • Klassenraum
  • evtl. Besuch eines Puppentheaters

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen:

Deutsch:

  • Entwerfen kleiner Spielszenen
  • Szenisches Spiel
  • evtl. zum Thema Märchen (Klasse 5)
  • passend zu einem Jugendbuch aus dem Unterricht

Fremdsprachen:

  • Schreiben und Sprechen kleiner Dialoge in der Fremdsprache

Außerschulische Partner:

  • ...

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Überprüfen der Ergebnisse mit Hilfe von Kriterien
  • Bewerten der Skizze und des Entwurfs
  • Umsetzung hinsichtlich der Spielbarkeit, z.B. passen die Hände in die Puppen, hält die Naht…
  • Begutachten der Form- und Farbgestaltung
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