Kontextthema: Trennung von Stoffen aus Stoffgemischen (ca. 28 Ust.)
Jg. |
Fragestellung |
Inhaltsfeld Inhaltliche Schwerpunkte |
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung Die Schülerinnen und Schüler können … | |
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7 |
Wie lassen sich verschiedene Stoffgemische aus dem Alltag mit einfachen Verfahren trennen? |
Stoffe (1) Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren |
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern - natürliche Phänomene und einfache technische Prozesse mit chemischen Konzepten beschreiben und erläutern. E4 Untersuchungen und Experimente planen - einfache Versuche zur Überprüfung von Vermutungen zu chemischen Fragestellungen selbst entwickeln. K9 Kooperieren und im Team arbeiten - chemische Probleme im Team bearbeiten und dafür Aufgaben untereinander aufteilen sowie Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen. |
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Lernvoraussetzungen – aus der Chemie und aus anderen Fächern: Die Schülerinnen und Schüler - kennen und beachten die Sicherheitsbestimmungen (IF1 Stoffe, UV 1); - besitzen Vorkenntnisse im Umgang und der Bezeichnung der wichtigsten Laborgeräte (IF1 Stoffe, UV 1); - kennen den Aufbau eines Versuchsprotokolls (IF1 Stoffe, UV 1); - können Stoffe anhand ihrer Eigenschaften unterscheiden (IF1 Stoffe, UV 1). Fächerübergreifende Aspekte: Verwendung des Präsens in Berichten → Deutsch Physikalische Eigenschaften von Stoffen → Physik (Magnetisierbarkeit, elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit) |
Fragestellungen; (Zeitumfang) |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Didaktisch-methodische Anmerkungen und Empfehlungen Verbindliche Absprachen im Fettdruck |
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Wodurch unterscheiden sich Reinstoffe und Stoffgemische? Wie lassen sich Stoffgemische auf der Grundlage physikalischer Trennverfahren trennen? Wie zeichnet man einen Versuchsaufbau? Stoffgemisch, Trennverfahren Planen von Versuchsaufbauten (24 Ust.) |
Ordnungsprinzipien für Stoffe nennen und diese in Stoffgemische und Reinstoffe einteilen (UF3). einfache Trennverfahren für Stoffe und Stoffgemische beschreiben (UF1). Laborgeräte für verschiedene Trennverfahren versuchsbezogen auswählen und fachgerecht und planungsgemäß aufbauen (E4, E5). einfache Versuche (u. a. zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen unter Nutzung relevanter Stoffeigenschaften) planen und sachgerecht durchführen (E4, E5). Trennprinzipien von Trennverfahren mithilfe eines Teilchenmodells erklären (E7, E8). bei Versuchen in Kleingruppen, u.a. zu Stofftrennungen, Initiative und Verantwortung übernehmen, Aufgaben fair verteilen und diese im verabredeten Zeitrahmen sorgfältig erfüllen (K9, K8). in vorgegebenen Situationen geeignete Trennverfahren nach ihrer Angemessenheit beurteilen und begründet auswählen (B1). |
Der Unterricht kann in Form der kooperativen Lernform der Lernfirma durchgeführt werden . Alternative: ein von Schülerexperten angeleitetes Stationenlernen zu den Trennverfahren
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Wo werden im Alltag Trennverfahren durchgeführt und welche Trennprinzipien werden angewandt? (4 Ust.) |
Texte mit chemierelevantem Inhalt (u.a. zum Recycling von Rohstoffen) in Schulbüchern und in altersgemäßen populärwissenschaftlichen Schriften Sinn entnehmend lesen und zusammenfassen (K1, K2). |
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren arbeitsteilig Trennverfahren im Alltag - z. B. in den Bereichen Kläranlage, Mülldeponie, Recycling von Metall- und Elektronikschrott - und stellen sich die Ergebnisse nach der Methode „Kugellager“ gegenseitig vor. |
Weiterführendes Material:
Nr. |
URL / Quellenangabe |
Kurzbeschreibung der Quelle / des Inhalts | |
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1. |
Informationen und Materialien zur „Lernfirma“ zum Thema Trennverfahren |
Letzter Zugriff auf die URL: 17.09.2015