Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Englisch für die gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Das Glossar enthält Erläuterungen und Hinweise zu zentralen Begriffen des Kernlehrplans. Es ist nach Stichworten sortiert und bietet Hilfen der Umsetzung des Kernlehrplans oder der Erstellung des schulinternen Lehrplans.
- Glossar Englisch (PDF, 76KB)
Die Konstruktionshinweise für die Aufgabenformate in den modernen Fremdsprachen bieten Lehrkräften Unterstützung und Orientierung bei der Erstellung einer Klausur in der gymnasialen Oberstufe. In Übereinstimmung mit den Vorgaben für die Abiturprüfung konzentrieren sich die Konstruktionshinweise auf die Aufgabenart 1.1 der Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (integrierte Überprüfung des Leseverstehens und Schreibens in Klausurteil A mit isolierter Überprüfung der Sprachmittlung bzw. des Hörverstehens in Klausurteil B):
Für Aufgaben mit Sprachmittlung ist die Verwendung eines eigenen Bewertungsrasters empfohlen. Die Spalte der inhaltlichen Kriterien sollten kurs- und aufgabenspezifisch ausgeführt werden.
- Sprachmittlung Bewertungsraster Englisch (WORD, 69KB)
Das vorliegende Angebot bietet Anregungen und Materialien zur Unterrichtsentwicklung sowie Beispiele für Lernaufgaben, Klausur- und Abituraufgaben. Sie wurden von Lehrkräften an Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt und verstehen sich als Hilfestellung aus der Praxis für die Praxis. Ebenso ist das Bewertungsraster beispielhaft zu verstehen und kann für eigene aufgabenbezogene Schwerpunkte modifiziert werden.
Rückmeldungen zu den Praxisbeispielen sowie weitere erprobte Aufgabenbeispiele werden an folgende Adresse erbeten: webteam@qua-lis.nrw.de
Lernaufgaben
- „Making a difference locally” EF Beispielaufgabe (WORD, 1,1MB)
- „Making a difference locally” EF Übersicht über das UV (WORD, 84KB)
- „Making a difference locally” EF Erläuterungen (WORD, 68KB)
- „Making the global village work“ LK Q2 Beispielaufgabe (WORD, 467KB)
- „Making the global village work“ LK Q2 Übersicht über das UV (DOCX, 36KB)
- „Making the global village work“ LK Q2 Erläuterungen (DOCX, 131KB)
Für die Bewertung von Klausuren gelten die nachstehenden Korrekturzeichen und Hinweise:
Die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch / Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife enthalten sowohl illustrierende Prüfungsaufgaben als auch Lernaufgaben zu folgenden Themen und Aufgabenformaten:
- College – A New Stage of LIfe? (Schreiben, Leseverstehen integriert + Sprachmittlung + Sprechen)
- Traditions, Visions and Challenges in the USA today (Hörverstehen + Schreiben, Leseverstehen integriert + Sprechen)
- Life Isn’t All Ha Ha Hee Hee (Leseverstehen + Schreiben + Sprechen)
- Arizona Immigration Law (Lernaufgabe)
- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (Lernaufgabe)
- German-American Exchange (Lernaufgabe)
Über folgenden Link erhalten Sie Zugang zu diesen Aufgaben:
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise