Der Energie- und Nährstoffbedarf von Menschen variiert – Wie kann ich meinen individuellen Bedarf adäquat decken?
Mögliche unterrichtsvorhabenbezogene Konkretisierung - Einführungsphase:
Unterrichtsvorhaben I: Thema/Kontext: Der Energie- und Nährstoffbedarf von Menschen variiert – Wie kann ich meinen individuellen Bedarf adäquat decken? |
|||
---|---|---|---|
Inhaltsfeld: Bedarfsgerechte Ernährung |
|||
Inhaltliche Schwerpunkte:
Zeitbedarf: ca. 22 Std. à 45 Minuten |
Schwerpunkte übergeordneter Kompetenzerwartungen: Schülerinnen und Schüler können …
|
||
Mögliche didaktische Leitfragen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen aus dem Kernlehrplan Die Schülerinnen und Schüler … |
Empfohlene Lehrmittel, Materialien und Unterrichtsmethoden |
Didaktisch-methodische Anmerkungen und Empfehlungen sowie Darstellung der verbindlichen Absprachen der Fachkonferenz |
Nährstoffe in unseren Lebensmitteln – Warum essen wir?
|
|
Liste/Korb mit Auswahl von Lebensmitteln Liste mit Kategorien zur Einordnung von Lebensmitteln Lernen durch Lehren |
Systematisierung von Lebensmitteln Einbezug von Vorwissen: SuS als Experten z.B. mit Vorkenntnissen aus Wahlpflichtbereich. Verbindlicher Beschluss der Fachkonferenz: Einbezug von Expertenwissen des Wahlpflichtbereichs und Absicherung, dass dieses Wissen der gesamten Lerngruppe zur Verfügung steht. |
Grund- und Leistungsumsatz – Wodurch wird mein Gesamtenergiebedarf beeinflusst?
|
|
Materialbox für Grundumsatz: Tabellen, Texte, Abbildungen zu beeinflussenden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Körperoberfläche, Körpermasse Informationsblatt mit: - Definition der Größen Kilojoule/Kilokalorie - Nomogramme und Formeln zur Grundumsatzbestimmung Anleitung zum Umgang mit graphischen Darstellungen Ergänzendes Material zu weiteren beeinflussenden Faktoren Fallbeispiel(e) zum Leistungsumsatz und zum täglichen Gesamtenergiebedarf |
Auswertung und Berechnung Vergleichende Bewertung verschiedener Berechnungsmethoden |
Gesamtenergiebedarf – Wie kann ich meinen Bedarf adäquat decken?
|
|
Nährwerttabellen Anleitung zur Berechnung der täglichen Energiezufuhr und Nährstoffrelation Übersicht zum physiologischen Brennwert der Grundnährstoffe Matrix zur Einschätzung der eigenen Tagesleistungsfähigkeit Tageskostpläne am Beispiel von Jugendlichen und exemplarische Leistungskurven |
Ermittlung der Energie-und Nährstoffbilanz Auswertung der Tagesleistungskurven mit kritischer Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren (u.a. Mahlzeitenfrequenz) |
Diagnose von Schülerkonzepten: Kartenabfrage Leistungsbewertung: Schriftliche Übung, ggf. Klausur |