Fit im Alter – Besser leben durch eine bedarfsadäquate Ernährung?
Mögliche unterrichtsvorhabenbezogene Konkretisierung – Qualifikationsphase (Q1) – Grundkurs:
Unterrichtsvorhaben IV: Thema/Kontext: Fit im Alter – Besser leben durch eine bedarfsadäquate Ernährung? |
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Inhaltsfeld: Ernährung in verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen |
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Inhaltliche Schwerpunkte:
Zeitbedarf: ca. 12 Std. à 45 Minuten |
Schwerpunkte übergeordneter Kompetenzerwartungen: Schülerinnen und Schüler können ...
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Mögliche didaktische Leitfragen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen aus dem Kernlehrplan Die Schülerinnen und Schüler … |
Empfohlene Lehrmittel, Materialien und Unterrichtsmethoden |
Didaktisch-methodische Anmerkungen und Empfehlungen sowie Darstellung der verbindlichen Absprachen der Fachkonferenz |
Gesund älter werden – Wie können sich ältere Menschen bedarfsadäquat ernähren?
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Kollage, Film oder Zeitungsausschnitte als Einstieg zu unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen Gruppenarbeit (arbeitsteilig): Fachliteratur zur Ernährung im Alter D-A-CH-Referenzwerte Plakate Anleitung für die Erstellung eines Analysebogens Unterrichtsgang / Internetrecherche mit Hilfe des Analysebogens Gruppenarbeit
Flip Charts |
Recherche zur Ernährung im Alter: - Ist- und Soll-Situation im Vergleich - Stellungnahme Kategorisierung u.a. nach Altersspanne, physiologischen Veränderungen, Geschlecht, Lebens- bzw. Verpflegungssituation, Energie- und Nährstoffbedarf und -versorgung, spezifischem Nährstoffmangel Erstellung eines kriteriengeleiteten Analysebogens für ein mobiles Verpflegungssystem (Menüauswahl, Nährstoffanalysen, Speisenherstellung, Organisation der Speisenauslieferung, Preis u.a.) Recherche eines mobilen Verpflegungssystems möglichst vor Ort Kriterienorientierte Auswertung des gewählten Verpflegungssystems und Möglichkeiten der Optimierung Präsentation der Ergebnisse Empfehlung: Erstellung eines Ratgebers für ein individualisiert ausgerichtetes Verpflegungssystem älterer Menschen unter Einbeziehung der Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln Verbindlicher Beschluss der Fachkonferenz: Verpflegungssystem „Essen auf Rädern“ |
Diagnose von Schülerkompetenzen: kriteriengestützter Vortrag zu den Arbeitsergebnissen als Präsentationsaufgabe Leistungsbewertung: kriterienorientierte Auswertung eines Fallbeispiels als Bewertungsaufgabe, ggf. Klausur |