„Erfolgreich erziehen wie die Super Nanny?“ - Behavioristische Lerntheorien
(Einführungsstufe, Unterrichtsvorhaben VI)
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK 5)
Methodenkompetenz:
- analysieren mit Anleitung Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 9),
- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 13)
Urteilskompetenz:
- beurteilen in Ansätzen die Reichweite von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften aus pädagogischer Perspektive (UK 2),
- beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK 3)
Handlungskompetenz:
- entwickeln Handlungsoptionen für das eigene Lernen (HK 1)
- entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2),
Inhaltsfelder:
- IF 2 Lernen und Erziehung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
-
- Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen
Zeitbedarf: 12 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen
|
Zu entwickelnde Kompetenzen
|
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen
|
- Positionierung zu der Behauptung Watsons, er könne aus gesunden Kindern Ärzte, Anwälte, Künstler nach seinem Belieben formen
- Fallbeispiele zu Angstreaktionen von Kindern - Klassische Konditionierung: Die Konditionierung des Pavlovschen Hundes – ein Zusammenhang?
- Erzieherisches Verhalten angesichts der Kenntnisse über klassische Konditionierung
- Die Erziehungsmethoden der Super Nanny – Schülerrecherche
- Operante Konditionierung nach Skinner – Belohnung und Bestrafung in der Erziehung: ein Vergleich
- Das Experiment als wissenschaftliche Methode – in Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft
- Lassen sich die Erziehungsmethoden der Super Nanny der Lerntheorie der Operanten Konditionierung zuordnen?
- Wirksame Erziehung (unter Einbeziehung von aus der operanten Konditionierung abgeleiteten Erziehungsmitteln) und/oder Erziehung zur Mündigkeit?
- Was kann ich für die Selbststeuerung meines Lernens „lernen“?
|
Sachkompetenzen:
- erklären die zentralen Aspekte des behavioristischen Lernverständnisses
- stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Individuum und Gesellschaft in Grundzügen dar (SK 5)
Methodenkompetenz:
- analysieren mit Anleitung Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 9, z.B. Konditionierung des Pavlovschen Hundes, Skinners Taubenversuche)
- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 13)
Urteilskompetenz:
- beurteilen in Ansätzen die Reichweite von Theoriegehalten der Nachbarwissenschaften aus pädagogischer Perspektive (UK 2),
- beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK 3)
Handlungskompetenz:
- entwickeln Handlungsoptionen für das eigene Lernen … (HK 1)
- entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2)
|
methodische, didaktische Zugänge:
- Einstieg über „Meinungslinie“ oder „Vier-Ecken-Methode“
- Erarbeitung der lernpsychologischen Anteile im Gruppenpuzzle in Anlehnung an H. Meyer (mit abschließender Überprüfung des Lernzuwachses)
Lernmittel:
- die vorhandenen Lehrwerke bieten zahlreiche Materialien,
- www.youtube.com enthält Filmmaterial zu den gängigen Experimenten, die Erziehungswissenschaftlerin Sigrid Tschöpe-Scheffler hat sich in verschiedenen Medien zu den Erziehungsmethoden der Super Nanny geäußert, Stellungnahmen dazu gibt es auch vom Deutschen Kinderschutzbund. (www.dksb.de)
- Feedback mithilfe des Tests im Rahmen des Gruppenpuzzles
Leistungsbewertung:
- Schriftliche Leistungen/Klausuren: Eine Klausur kann auf der Basis der Stellungnahmen von S. Tschöpe-Scheffler gestellt werden.
- Sonstige Leistungen im Unterricht / Sonstige Mitarbeit: Besondere Leistungen im Rahmen dieser Sequenz: das Durchführen eines einfachen Experiments auf der Basis der operanten Konditionierung, Stellungnahme zu den Erziehungsmethoden der Super Nanny in Form eines Leserbriefs
|